Thema:
Scheiss HDMI Arc flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.08.19 12:32
Antwort auf:Re:Delay rauskriegen von TV zu Soundbar von makaimura

>Hat der TV noch einen anderen Soundausgang ? Kopfhörer oder analog vielleicht ? Schliess da mal was parallel an und höre, ob der Ton da nächer am Bild liegt. Oder zur Not nur im Vergleich mit den TV Boxen.
>
>Bei TVs wird Ton in der Regel (also wirklich zu 99%) mit dem Bild verzögert, d.h. Deine (externe) Quelle liefert den Ton in Echtzeit, der ARC Ausgang am TV synchronisiert mit dem Bilddelay. Der TV rechnet dabei aber nicht damit, dass der Receiver (oder die Soundbar oder was weiss ich) nochmal einen Delay verursacht - warum sollte er auch, wenn dort kein Bildprocessing mehr passiert.
>
>Im Grunde sollte das Setup immer so laufen, dass z.b. ein Stereo Setup über den ARC Ausgang versorgt werden kann, dass das UNTERSTÜTZEND zu den TV Boxen läuft. Sprich externer Ton und TV Boxen sollten 100% synchron sein.
>
>tl;dr: wenn Deine JBL einen internen Lag hat, dann ist das nicht die Schuld des TVs und im Vergleich zu anderen Soundlösungen auch sehr ungewöhnlich.



Ich habe nun noch ein bisschen recherchiert. Die Boxen haben eigentlich keinen Delay, das belegen auch Tests. Es wird aber - nicht nur für die JBLs, sondern überall immer wieder - auch von den Herstellern geraten, separate Leitungen von der Quelle zum Verstärker zu legen, statt den HDMI Arc zu verwenden. Sony, Panasonic, JBL usw. gehen da alle entweder schon in den Anleitungen oder im Support drauf ein, also tlw. so weit, dass der HDMI Arc für externe Prozessoren gar nicht gedacht sei oder so.

HDMI Arc ist zwar sehr komfortabel, und fürs TV-Bild passt das auch, aber: die Verzögerungen nerven. Also werde ich das, was separate Ausgänge für den Sound hat, auch separat anschließen: PS4 + UHD Player.

Werde hier dann noch einmal berichten. Eine andere Lösung sehe ich aktuell nicht.

Danke aber für Deinen Input.


< antworten >