Thema:
Re:Wie lange warten bis Neukauf für 4K Gaming PC? flat
Autor: JPS
Datum:22.08.19 13:47
Antwort auf:Wie lange warten bis Neukauf für 4K Gaming PC? von Fritz Schober

>Es muss nicht sofort sein und habe gehört man solle noch warten weil jetzt wohl neue Intel und AMD Chips erscheinen die eine neue Ära einleiten. Wann würdet ihr sagen ist der optimale Zeitpunkt für den Kauf eines zukunftstauglichen 4K Gaming PC Systems?

Die AMD CPUs gibt es ja schon und bei Intel weiß man nicht was kommt - ich rechne aber nicht damit dass Intel eine CPU bringt, die bei Spielen relevant schneller als eine 9900k sein wird.

Ich glaube nicht, dass man mit einem 9900k viel falsch machen kann - damit hat man 8 Kerne und 16 Threads mit All-Core ca. 5GHz (übertaktet) - das sollte in dieser Kombination für die nächsten 5 Jahre in keinem der Eckpunkte ein kritisches Nadelöhr für die diversen Game-Engines darstellen.

Klar wird es irgendwann noch schnellere CPUs oder noch mehr Kerne geben, aber dass Game-Engines mehr als 8 Kerne und 16 Threads brauchen ist momentan nicht erkennbar, zumal auch die neuen Konsolen diese Werte nicht übertreffen werden.

Was die Grafikkarte angeht muss man ohnehin alle 2-3 Jahre einen Wechsel einplanen. Wenn Du jetzt einen PC willst, würde ich mit eine RTX 2070 Super holen und dann halt einplanen, dass Du in 1-2 Jahren wieder aufrüsten musst. Eine 2080ti finde ich zum jetzigen eher späten Zeitpunkt zu teuer/übertrieben, dafür dass die nächste Generation vermutlich nochmal deutlich einen drauflegen wird. Wenn Geld kein Problem ist, kannst Du natürlich auch eine 2080ti nehmen und diese trotzdem spätestens bei der übernächsten Generation wieder tauschen.


< antworten >