Thema:
Re:Wie stabil ist DDR4-4000 Ram flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:02.10.19 06:33
Antwort auf:Wie stabil ist DDR4-4000 Ram von KO

>Kann es sein das alles darüber PCs instabil macht oder ist es eher so daß man hier spart weil es den Gesamtpreis drückt und die Leute eher selten auf die Speicher Geschwindigkeit achten.

Der Grund dürfte sein, dass es einfach keine Chipsätze / Proze gibt, die diesen Takt offiziell unterstützen. AMD kann mit Ryzen 3000 offiziell 3200 MHz, Intel bis 2666; alles andere ist Übertakten. Zudem sinkt die mögliche Frequenz u.U., wenn mehr als zwei Module eingebaut werden. Also gehen die Hersteller kein Risiko ein und packen das rein, was garantiert noch läuft wenn der Kunde irgendwann mal zwei Module dazusteckt.

Was nicht heißt, dass schneller Speicher nicht auch stabil laufen kann. Guter 4000er sollte auf einem Ryzen 3000 in der Regel problemlos laufen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname