Thema:
Re:Danke für eure Antworten flat
Autor: HomiSite
Datum:18.10.19 13:32
Antwort auf:Danke für eure Antworten von musashi

>Als Alternative hatte ich die Crucial Ballistix tatsächlich schon ins Auge gefasst, je nach Lieferbarkeit zum gewünschten Bestellzeitpunkt (Ende Oktober).

Ich hatte mich mit Halbwissen auch eingelesen, aber schlussendlich den fast doppelten Aufpreis auf 3600 Mhz oder CL14 bei 3200 Mhz gespart (bei der SSD hab ich's aber gemacht, um M.2/NVMe zu haben, warum auch immer: Adata XPG SX8200 Pro). Bin also beim AMD-"Standard" 3200 Mhz mit CL16 gelandet. Vielleicht kann man ja noch bessere Timings rauskitzeln (via ), mal sehen.

Hab aus irgendwelchen Gründen G.Skill Ripjaws V gekauft, wurde mal irgendwo empfohlen und hat recht große Kühlkörper - mein Gehäuse be quiet Pure Base 500 ist recht kompakt und mit dem CPU-Kühler Sycthe Mugen 5 Rev. 5 sollte es größenbedingt passen. Am häufigsten liest man aber vom Corsair Vengeance LPX und Crucial Ballistix Sport LT oder G.Skill Trident Z Neo (vgl. )

Um generell diese oft empfohlenen RAM-Riegel mit Samsung "B-Die" zu finden, gibt's z.B. [https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/] (die dort verlinkte Datenquelle bei Hardwareluxx ist aktueller).

>Was das Mainboard angeht, habe ich mich auf das Aorus X570 Pro eingeschossen. Was rechtfertigt denn den höheren Preis des Master? Auf einen dritten M2-Steckplatz kann ich auf jeden Fall verzichten, Wifi brauche ich definitiv nicht, Bluetooth wäre für den Anschluss neuerer Controller zwar nice to have, aber auch kein Muss. Zumal man sich mit einem Adapter behelfen könnte. Bleibt auf den ersten Blick die bessere (leisere?) Chipsatz-Kühlung.

Dazu kann ich nix sagen, weil ich mich schlussendlich "nur" für einen Ryzen 5 3600 entschlossen habe. Der Aufpreis auf den sonst ins Auge gefassten 3700X war mir zu hoch und ggfs. kann ich irgendwann in Zukunft billig aufrüsten. Vielleicht hab ich mich zwar selbst etwas ins Fleisch geschnitten, denn gleichzeitig war mit der X570-Chipsatz viel zu teuer. Der günstigere B550 ist nicht wirklich in Sicht (und hat evtl. dann nicht einmal PCIe 4.0?), also bin ich auf den älteren B450-Chipsatz gegangen (der X470 war mir immer noch zu teuer, obwohl mehr USB-Ports hinten nett gewesen wären).

Diese Mainboards brauchen aber ein BIOS-Update, um 3000er Ryzens zu erkennen - doof! Zum Glück hat MSI einige Boards als "Max"-Variante neu aufgelegt inkl. aktuellem BIOS und sogar der Möglichkeit, das BIOS ohne CPU zu flashen! Es ist aber richtig nervig, wenn ein Hersteller zig Boards hat, die fast identisch sind! Bei MSI waren es drei sehr ähnliche Bretter, am Ende hab ich das MSI B450 Tomahawk Max genommen, primär wegen der wohl besseren passiven Kühlung. Die Grafikkarte wird wohl zwei PCIe-Erweiterungsslot überdecken, weswegen ich am Ende nur einen oder zwei haben werde. Wüsste aber nicht, was ich gerade zwingend brauche - evtl. mehr USB-Ports oder eine WLAN/BT-Karte?

Auf den Herstellerseiten (oder auch Geizhals.de etc.) kannst dir ja Hardware nebeneinander vergleichen und abwägen, was du an Features brauchst und was nicht.
Vielleicht ist auch ein Blick in diese Tabelle hilfreich: [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/] (Erläuterungen über die Links oben rechts). Wobei es eher für ältere Chipsatz-Mainboards interessant ist. Ich verstehe nicht einmal genau, was die Angaben mit Stromversorgung genau bedeuten. :-D Das Aorus Master hat irgendeine andere Versorgung als das Aorus Pro.

PS: Bei der Grafikkarte bin ich dann doch über mein eigentliches Vorhaben oder 200€-Karte abgewichen und habe die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon mir bestellt. Die hatte in Tests gut abgeschnitten, vor allem wegen der Lautstärke. Von der Preisleistung ist der AMD 5700-Grafikchip sicher nicht sooo geil im Vergleich zu nVidia, aber ich hab mir auch einen FreeSync-Monitor gekauft (AOC G2460PF, nur FullHD, aber 144 Hz), da passt es vielleicht besser zusammen, obwohl nVidia ja nun auch G-Sync kompatibel zu FreeSync-Hardware macht.


< antworten >