Thema:
Re:Danke für eure Antworten flat
Autor: musashi
Datum:20.10.19 13:53
Antwort auf:Re:Danke für eure Antworten von MH

>>Als Alternative hatte ich die Crucial Ballistix tatsächlich schon ins Auge gefasst, je nach Lieferbarkeit zum gewünschten Bestellzeitpunkt (Ende Oktober).
>>
>>Was das Mainboard angeht, habe ich mich auf das Aorus X570 Pro eingeschossen. Was rechtfertigt denn den höheren Preis des Master? Auf einen dritten M2-Steckplatz kann ich auf jeden Fall verzichten, Wifi brauche ich definitiv nicht, Bluetooth wäre für den Anschluss neuerer Controller zwar nice to have, aber auch kein Muss. Zumal man sich mit einem Adapter behelfen könnte. Bleibt auf den ersten Blick die bessere (leisere?) Chipsatz-Kühlung.
>
>Dazu würde ich dieses Video von Hardware Unboxed empfehlen:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=d31ZO22MZEM]
>
>Lange Rede, kurzer Sinn: Die haben beim Aorus Elite (7 Phasen) eine VRM Temperatur von 87 Grad nach einer Stunde Last gemessen. Beim Aorus Master (14 Phasen) waren es gerade mal 60 Grad. Das Pro liegt mit seinen 8 Phasen irgendwo dazwischen.


Das ist ja echt mal interessant. Gerade habe ich mir ein paar Videos von dem Kanal angesehen. In diesem Video kommt taucht das Aorus Pro in den Graphen auf und es schneidet dabei imo in Ordnung ab:
[https://www.youtube.com/watch?v=kxJ8rB5DiUE]

>
>Ein MSI X570A-Pro hat nach einer Stunde schon die Leistung runtergefahren (und den CPU-Takt reduziert) - bei 116 Grad VRM Temperatur.


Ui, das ist schon heftig. Eins der beiden stand tatsächlich mal zur Disposition, weil ein Freund bisher immer zufrieden mit MSI war. Den muss ich auf jeden Fall auch warnen. Wobei dieses X570 Unify von oben ja wieder in Ordnung zu sein scheint.

>Gerade bei AMD ist das Mainboard eine Langzeitanschaffung. Ein 16Kerner kommt, Zen3 soll auch noch auf X570 laufen. Die Temperaturen mögen auf billigen Boards mit den aktuellen Prozessoren noch im Rahmen sein (sicher nicht optimal), bei einem 16 Core wird sich das aber verschärfen.

Aktuell plane ich ja mit einem 3700X und ich weiß auch nicht, ob ich den irgendwann durch eine schnellere CPU ersetzen werde. Wenn ich es mit meinem jetzigen PC vergleiche, dann eher nicht - der läuft seit über 7 Jahren mit derselben CPU. Andererseits steigen auch die eigenen Ansprüche und andererseits steht irgendwann 4k vor der Tür. Dann könnte es in 2-3 Jahren wirklich sein, dass man die CPU austauschen möchte und wenn AMD weiterhin auf X570 setzt, ergibt die Anschaffung eines besseren Mainboards zum jetzigen Zeitpunkt durchaus schon Sinn.

>IMO sind die 130 Euro Unterschied eine viel bessere Investition als CL14 vs. CL16 Speicher.

CL14 ist jetzt auf jeden Fall vom Tisch.


< antworten >