Thema:
Re:Es gibt Ryze, Baby - Fragen flat
Autor: KO
Datum:05.12.19 00:01
Antwort auf:Es gibt Ryze, Baby - Fragen von fianna

>Wollte mir nen 3900x gönnen und alles neu machen - 2500k hat ausgedient - Graka ist erstmal aussen vor, PC soll aber die neue Plattform für die nächsten 5+ Jahre sein. Nehme dann auch ein x570 Mainboard (aktuell im Blick: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570). Hat Toslink (yeah! scheint sonst so zu passen ...?)

Ich habe quasi das gleiche nur mit dem "bösen" Z390 Chipsatz für die noch böseren Intel CPUs ;)

Ich habe es auch ausgewählt weil es Toslink verbaut hat. Das Wifi und Bluetooth noch mit drin sind konnte auch nicht schaden.

Keine Ahnung ob die Probleme die in dem Youtube Video von MH (die ich eh nicht verstanden habe) beschrieben sind hierfür auch gelten.

Jedenfalls, es funktioniert bisher und im User Benchmarks habe ich weitgehend besser abgeschnitten als die meisten ähnlichen PCs.

>1. RAM: 2x16 (32GB dual kit) 3200er CL 16 kosten ca. 120€. Ich würde das 2 mal nehmen. Jetzt kann man da so Sachen einstellen wie DualChannel, Quadchannel usw. Hatte ich nie so richtig durchdrungen.
>Klar kann man im Bios einstellen und ich weiß wie es grundsätzlich funktioniert.


Dualchannel solltest du auf jeden Fall nehmen.

Ich gehöre auch zu der Sorte der immer nur Motherboard+CPU+Ram am Stück austauschen, das dafür seltener.

Das alte Motherboard hatte ich 5 Jahre. Keine Ahnung ob das hier auch wieder so lange bleiben wird.

>3. Gehäuse: Am meisten verkauft bei MF: [https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html] Früher war das "Forumsgehäuse" immer dieses Fraktaldesign-Dingens. Ich brauche kein Plexiglas und Golf GTI-Bodenbeleuchtung ... Tipps? Diese Staubfilter beim Fraktal fand ich recht sinnvoll ...

Ich habe das Pure Base 600 mit Sichtfenster.

Wie leise oder laut es im Vergleich zur Konkurrenz ist kann ich nicht sagen. Aber mir gefiel das es vorne 4 USB Anschlüsse hat und auch die sonstige Optik,

Die SSDs habe ich recht unkonventionell ohne Rahmen einfach mit einer einzigen Schraube an die Seite der 5.25 Zoll SChächte geschraubt. Da eine SSD nicht vibriert muß die ja auch nicht so wahnsinnig stabil verbaut sein.

>: 4x RAM, kommen neben den M2 SSD ggf. noch 2 alte SSDs hinzu - Graka könnten irgendwann mal ne gute werden, aber keine TI, kein SLI usw. Aktuell erstmal ne alte 970.

Eine 970? Wirklich???

Ich würde mir wirklich nicht mehr die Arbeit machen so eine alte Grafikkarte noch in einen neuen PC einzubauen.

>Hab das Zusammenbauen früher alles selbst gemacht ... aber ich HASSE es und ich bin so der Typ der da bei 90% aufhört, bin dabei schnell und hektisch usw. Werd mir daher Zusammenbau von Mindfactory oder Alternate gönnen ...

Ich habe den PC auch zusammenbauen lassen.

Aer nachdem ich die RTX2080 aus dem alten PC in den neuen gefummelt habe (der Platz war schon wirklich eng) und die 4 SSDs vom alten in den neuen gepackt habe und die PCI Steckkarte mit 4 USB Ports umgesteckt dachte ich mir den kompletten PC zusammenbauen wäre auch nicht soviel mehr Arbeit gewesen ...

>Festplatten, Graka und Netzteil austauschen ist noch einigermaßen ok - das wäre später noch möglich - aber eigentlich nicht wirklich - zu Faul für sowas.

Ja, ich theoretisch auch. Aber das wäre in meinem Fall schon recht teuer gewesen weil weil wenn hätte ich auf eine RTX2080TI upgraden müssen :)

Für dich mit einer 970 würde sich das schon weit eher lohnen. Es ist auch nicht damit zu rechnen das die RTX Karten einen drastischen Preisverfall bis nächstes Jahr haben werden.

Ich habe übrigens mein alte Windows Installation auf die neue SSD geklont. Hat relativ gut geklappt, habe vorher die Windows Serien Nummer an den Account gekoppelt. Mußte zwar trotzdem nochmal auf dem neuen PC die Serial Nummer eingeben, aber danach gings dann.


< antworten >