Thema:
Wie zählt man korrekt tote Pixel? -> 1, 2, 3 Subpixel. flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:21.12.19 19:35

Ich habe hier den Philips Momentum 436M6 43-Zöller. Der hat ziemlich in der Mitte des Bildschirms in einer Dreiecksanordnung drei tote "Stellen", zudem noch mindestens weiter am Rand eine einzelne solche. Wie kann ich jetzt zuverlässig die Anzahl der toten Subpixel zählen, also ein oder zwei tote Subpixel, oder ganzer Pixel tot? Es gibt in der Qualitätsstandardbeschreibung genaue Richtlinien der geltenden Klasse, zum Beispiel sind maximal zwei Pixel mit je zwei toten Subpixeln erlaubt, aber null komplett tote Pixel. Und wie gross der Abstand der toten Pixel maximal sein darf usw. Hier ist der Link zur Anleitung, ab Seite 29. Feststeckende Pixel habe ich allen Anscheins nicht: [https://www.download.p4c.philips.com/files/4/436m6vbpab_27/436m6vbpab_27_dfu_eng.pdf]

Ich möchte natürlich feststellen, ob ich Anspruch auf Austausch habe. Gekauft wurde der Monitor online bei M-Electronics (Migros Schweiz), ich habe zwar keine Lust, den riesen Monitor zu schleppen, aber ich kann ihn hier lokal im Dorf bei der Migros aufgeben, wohl gratis.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Leider habe ich die Canon SX30 nicht mehr, die konnte auf 0 Zentimeter fokussieren, damit habe ich schon gute Pixelrasterbilder gemacht. Ich habe es mit meinem iPhone 8 Plus versucht, aber das Bild taugt nicht so, und hat Interferenzen.


< antworten >