Thema:
Zusammengebauter Rechner startet nicht flat
Autor: complex
Datum:22.12.19 18:33

ryzen 3800x
1×16 GB DDR4 3200 RAM
dark rock pro 4
msi mpg x570 gaming plus
be quite straight power 11 750W
Fractal Case Define R6 usb-c
2x Samsung M.2 SSD
alte sata Festplatte
gtx 2070

1:
Alles zusammengebaut gestartet und es ist alles i.o. bis auf den Ram-Riegel, der im falschen Slot steckte. Ich starte das bios und aktualisiere es auf die neuste Version.
Die ich zuvor auf einen usb-stick gezogen hatte und beim herunterladen drei mal geprüft habe, dass diese für das o.g. MB ist (auch jetzt würde ich immer diesen Treiber herunterladen).
Nach dem Update startet der PC neu und das Windows 10 Logo erscheint, da die alte Sata Festplatte nicht formatiert ist.

2:
Für mich hat alles soweit funktioniert und da ich den lahmen Bootvorgang nicht abwarten wollte, bin ich trinken gegangen.
Als ich zurück war der PC aus. Ich nahm an, dass Windows nicht geladen werden konnte. Jedenfalls hab ich den RAM-Riegel umgesteckt, die Sata Festplatte abgesteckt und versucht den PC wieder anzumachen und bis auf ein klacken am Netzteil geht nichts. Beim hin und herstecken hat es auch zeitweise zwei mal hintereianander geklackt.

3:
Beim Herumstecken habe ich herausgefunden, dass alles geht, solange die Stromzufuhr für die CPU nicht besteht.
CPU + MB + Gehäuselüfter laufen.
(Alle Lüfter sind an der vorgehsehen Gehäuseplatine angeschlossen. Diese ist mit CPU-FAN am MB angeschlossen, sowie über Sata für die Stromzufuhr.)
Graka leuchtet.
MB Kunst-LEDs sind an.
MB CPU Warnleuchte scheint rot.
Startet über das Frontpanel.
Auf Monitor wird nichts angezeigt.

4:
Evt. lief beim Bios-update etwas nicht richtig. Also nochmal alles abgesteckt, auch die CPU.
MB mit der CPU Stromversorgung angeschlossen, sowie den 20+4 PIN Stecker.
Netzteil und MB gehen an.
USB-Stick rein und ohne CPU flashen.
Ein Lämpchen blinkt rot, was bedeutet, dass gerade geupdatet wird.
Nach einer Weile startet alles neu und die Lampe leuchtet nicht mehr. Laut YT-Videos  soll die Lampe aufhören zu leuchten. Von einem Neustart ist nie die rede. Es wird auch die genau das o.g. MB gezeigt und bereits die rote Leuchte ist an einer anderen Stelle.

5:
Alles wieder zusammengebaut und ich habe wieder den Zustand aus Abschnitt 3.
Alles geht solange die Stromzufuhr am MB für die CPU nicht besteht.

Ich befinde mich in einem dezent fatalen QQ-Zustand. Hab nie zuvor einen Rechner zusammengebaut.
Momentan sieht es danach aus als wäre der Prozessor defekt. Jedoch war der PC bereits einmal im bios und hat einen Bootvorgang eingeleitet. Sprich die hat funktioniert.
Zuvor hatte ich selber und dank des Internets ebenfalls alles andere unter Verdacht: MB, Netzteil, RAM, Lüfter.
Am Ende ist alles auf den Zustand diesen Threads herausgekommen.


Hoffentlich habe ich nicht zu wirren Kauderwelsch geschrieben. Hab mir beim PC-bau ständig selbst mit der LED-Lampe ins Gesicht geleuchtet. Ich sehe nichts und muss auch noch über das Handy schreiben.

In dem Sinne...
zur Hülf bitte.


< antworten >