Thema:
Re:Unterschiede zwischen den HDMI Anschlüssen. flat
Autor: Bozbar!
Datum:02.01.20 14:18
Antwort auf:Unterschiede zwischen den HDMI Anschlüssen. von Scarface


>Welche Version ist Standard momentan (die haben doch auch so 2.0 im Namen)?

Aktuell ist 2.1, ich weiß nicht genau, welche neuen Modelle schon mit der Version ausgestattet sind, da muss man vermutlich von Fall zu Fall in die Spezifikationen schauen. Hauptunterschied zu 2.0 ist die höhere Datenübertragungsrate von gut 42Gbit/s, die vor allem für 8K Material ab 60fps Voraussetzung ist. Dazu kommen noch ein paar weitere Features wie dynamisches HDR und eARC, womit wir bei deiner nächsten Frage sind.

>Was ist HDMI Arc?

ARC steht für Audio Return Channel und bedeutet einfach nur, dass über den Anschluß nicht nur ein Signal an den Fernseher geht sondern auch ein Audiosignal vom Fernseher zurück zum Zuspieler geht, was sinnvollerweise dann ein AV Receiver ist, der dann in der Lage ist ohne ein weiteres Audiokabel Ton vom Fernseher abzuspielen wenn man z.B. klassisch über den Tuner TV schaut oder die Netflix-App am TV nutzt. Wenn Du einen AV Receiver nutzt solltest Du den also an den ARC Anschluß des Fernsehers anschließen.


>Mein Fernseher hat zum Beispiel Anschlüsse, die mit HDMI Arc gekennzeichnet sind und Anshclüsse, bei denen schlicht hdmi draufsteht.
>Was ist damit gemeint?
>
>Sorry für die Noob Frage, aber vielleicht kann mir ein freundlicher maniac weiterhelfen in leichten Sätzen für alte Knacker wie mich?


< antworten >