Thema:
"Problem" scheint mir gelöst und zerookah hatte Recht flat
Autor: Montana
Datum:18.01.20 16:50
Antwort auf:FHD-Quellen an UHD-Displays von Montana

Habe eben mal meinen XMG-Laptop (mit RTX2070) angestöpselt. In der NVIDIA Systemsteuerung findet man ja seit neuestem unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" den Punkt "Ganzzahlige Skalierung" (Danke an Schlomo und Kilik2001 für den Hinweis auf diese neue Treiber-Funktion und den richtigen Parameter). Diesen aktiviert habe ich nun in der Tat eine pixelgetreue Darstellung.

Das Ergebnis überrascht mich. Ich hatte nämlich eine falsche Vorstellung davon. Es zeigt mir sehr deutlich die Grenzen von FullHD ab einer gewissen Bildschirmgröße und/ oder Sitzabstand. Die Grenzen zwischen den Übergängen sind jetzt hart und pixelig. Ganz dicht dran ein ganz anderer Eindruck, als vom weichen LG-upscaling. Mal mit ner Lupe auf dem 17"-Laptop-LCD geschaut, sehe ich diese "harten Pixel" nun auch; sind mir bei der geringen Größe nur nie aufgefallen. Die verschwinden dann bei meinem Sitzabstand auf dem Sofa auch auf dem großen TV. Das freut mich nun, weil ich jetzt gefühlt ein natives FullHD-Display habe, für Anwendungen, die nur diese Auflösung können und wo ich eben diesen "originalen" Bildeindruck haben möchte (bei einem SNES-game möchte ich auch nah am Original- und nicht an einem 4K-Eindruck sein). Ich wollte ja nicht, dass FHD aussieht wie 4K; ich wollte, dass FHD aussieht wie FHD.

Aber: ganz im Ernst sehe ich eben bei diesem Sitzabstand vom Sofa aus gar keinen großen Unterschied vom "originaleren" harten NVIDIA-Bild zum etwas weicheren LG-Bild. Er ist so kaum bis überhaupt nicht wahrnehmbar. Hahaha, damit gebe ich zerookah nun sogar Recht, über dessen Posting ich mich erst sehr geärgert habe (das Problem sitzt vor dem Fernseher).

Generell bin ich mittlerweile zumindest ingame richtig zufrieden mit dem FHD-Bild am LG. Resident Evil 4 sieht damit sehr gut aus. Könnte ich auch auf 4K aufdrehen, das Spiel bietet das ingame; aber irgendwie passt es gut so.

Heute hat sich für mich vieles relativiert, finde diese neue NVIDIA-Treiber-Funktion trotzdem super und habe meinen inneren Frieden gefunden und bin mal wieder glücklich.

Krame aber mal mein altes Makro-Objektiv raus und mache morgen oder so mal ein paar screenshots zum Vergleich.

Freue mich auch auf 4K in Zukunft. Für Fotos, Filme und Zocken. Erst heute ist mir der Unterschied so richtig deutlich geworden.


< antworten >