Thema:
Re:Lüfter einer 2080 Ti einstellen flat
Autor: Slochy
Datum:24.03.20 14:01
Antwort auf:Lüfter einer 2080 Ti einstellen von Biohazard

>Moin zusammen, gestern bei "Alyx" hat es mich mal wieder genervt, dass mein an sich sehr leiser PC unter Last zeitweise ordentlich die Lüfter aufdreht. Mit der Rift S kriegt man das ja mit, weil der Sound nicht direkt auf den Ohren liegt.

Fabsenheimer, tu dir um Gottes Willen einen Gefallen und spiel das mit ordentlichen Kopphörern. Es ist _unglaublich_ gut und imo essentiell. Sofern möglich, versteht sich.

>Jetzt hab ich aber gemerkt, dass der Hauptkrach von der Grafikkarte kommt. Ist eine 2080 Ti in der Founders Edition. Hab nun mal Afterburner runtergeladen und da gibt es ja eine vorgegebene Kurve, die schon mal anders zu sein scheint als das Standard-Verhalten. Oder bilde ich mir das ein und muss da jetzt zwangsläufig manuell eine Kurve einstellen? Da trau ich mich nicht so richtig ran. Jemand Tipps? Danke vorab.

Jo, stimmt schon, der Afterburner hat seine eigene Standardkurve, die von der Verbauten abweicht. Ich hab' selbst noch nie eine Founders Edition Karte besessen und weiß entsprechend nicht, wie laut die Biester sind bzw. wie man sie effektiv zähmt, aber eigentlich kannste da problemlos Gugel und Youtube bemühen und entsprechende Tipps und Kurven übernehmen und testen.

Lass dir via Afterburner-Overlay in den Spielen die entsprechenden Werte (Temperatur u. Lüfterspeed) anzeigen und guck' am besten, dass du dich bei maximal ~75-80 Grad einpendelst. Dazu suchst du dann den Lüfterspeed, der unter Volllast nötig ist, damit die nicht überschritten werden. Darunter kannste entsprechend staffeln, je nach Gusto. Ich fürchte aber, dass die Founders von Haus aus bereits (deutlich?) lauter als Custom Karten sind und du in der Hinsicht womöglich auch ohne eigene Kurve die Arschkarte gezogen haben könntest. Aber wie gesacht, gugel mal rum, da sollten sich recht einfach Tipps finden lassen. "Undervolting" wäre womöglich die grundlegend beste Maßnahme, auch das könntest du mal gugeln und dir via Youtube vorkauen lassen. Sieht und klingt gefährlicher aus, als es ist.

:-*


< antworten >