Thema:
Re:Workaround ARC? flat
Autor: Deashcore
Datum:13.05.20 11:01
Antwort auf:Workaround ARC? von Abe

>Ich habe ja bei mir festgestellt, dass mein Sony, selbst wenn ich ANALOG mit YUV und Stereo Chinch in den TV gehen dass das Audio brav über ARC an den AVR zurückgeschickt wird.
>
>Neue TVs haben ja in der Regel sowieso 3 bis 4 HDMI Eingänge, warum also die HDMI2.1 fähigen Geräte nicht direkt in den TV? Klar Handhabung ist eventuell suboptimal und möglicherweise gibt es Abstriche bei den Audio Formaten (weiß natürlich nicht ob Atmos und Co. über ARC übertragen werden)
>
>Aber somit könntest du dich erst einmal an der neue Glotze erfreuen und den AVR Kauf etwas hinauszögern bis vernünftige Geräte in passender Preisklasse verfügbar sind.


ARC hat die selben Beschränkungen wie Toslink, Atmos & HD-Formate brauchen afaik eARC. Hat der C9 und es gibt auch viele Receiver damit. Allerdings gibt es da auch Stolpersteine, so kann der C9 aktuell die PCM Formate der PS4 nicht korrekt durchschleifen, da soll aber im Sommer ein Patch für kommen.

Ich hab den 55C9 und einen Denon X1600H Receiver, aktuell habe ich PS4Pro, Switch und PC direkt am Receiver, da ich hier eh keine Einschränkungen durch das fehlende HDMI 2.1 am Receiver habe. Wenn die neuen Konsolen da sind oder ich meine Grafikkarte im PC aufgerüstet hab, werde ich mit diesen Geräten direkt in den TV gehen und den Ton über eARC an den Receiver geben.


< antworten >