Thema:
Re:Netzteilempfehlung flat
Autor: sCAP
Datum:16.05.20 14:29
Antwort auf:Re:Netzteilempfehlung von HomiSite

>Hm, der Lüfter saugt doch ein und da warme Luft nach oben steigt, habe ich mein Netzteil normal mit Lüfter unten eingebaut. Hatte da beim semipassiven Betrieb Angst, dass im Netzteil vielleicht Hitzestau entsteht.

Vorher hat das Netzteil Luft vom Fussboden angesaugt, und da war eigentlich nur noch ein Staubfilter im Weg, jetzt saugt das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse und da ist vor dem Lüfter so eine Art Gitter, die die Luft sicher nicht unhörbar durchströhmen lässt.
Denn beim testen außerhalb des Gehäuses empfand ich den Lüfter als sehr leise.
>
>>Anfangs ist immer mal die Sicherung geflogen beim einschalten (seltene hohe Einschaltspitzen) und ein mal ging der PC während des Betriebs einfach aus (auch die Sicherung), danach hab ich entschieden das es weg muss.
>
>Das hatte ich auch, aber beim Einschalten der Steckerleiste, also ausgetauscht. Die Schalter bei diesen Überspannungschutzleisten sind ja oft ein Problem.


Hab es mit zwei Dosen getestet und am Schluss direkt an der Wandsteckdose, immer das gleiche.

>Hatte eine ganz gute von Belkin mit extra Abstand zwischen den Steckplätzen. Die hatte sogar lebenslange Garantie, die ich schon einmal genutzt (wegen Schalter). Hab mir dann aber irgendwas simples von Brennenstuhl geholt.

Hab kürzlich auch verzweifelt nach einer neuen Steckdosenleiste gesucht, weil meine alte gelegentlich mit dem Schalter Probleme hatte.
Hab mir eine von KabelDirekt für 25 Euro geholt, die jedes mal beim Ausschalten meinen FI-Schutzschalter rausgeworfen hat, ziemlich gruselig.
>
>>Blöd nur das ich beim "falschen" Händler gekauft habe (Cyberport), und er der Meinung ist, dass ich nach 30 Tagen zum Hersteller muss, der es "nur" repariert.
>
>Hm, okay, was nach den normalen 14/30 Tagen Online-Rückgabe passiert, ist immer die Frage. Da ist Amazon wohl unschlagbar kulant. Aber: Ich hatte mit Cyberport keine Probleme: Erstes be quiet im Laden umgetauscht, dann auch den Ersatz zurückgegeben und das Corsair gekauft. Wurde alles ohne Grummeln gemacht (hatte aber auch meine Grafikkarte da gekauft). Alles halt im ersten Monat.


Ich hab bei denen all meine Komponenten, bis auf das Gehäuse, welches sie nicht vorrätig hatten, gekauft und über 2000 Euro gelassen.
Ich hab sie mal angeschrieben und um Rückgabe gebeten, mal sehen was sie antworten.

Ansonsten lass ich es bei bequiet reparieren und verkaufe es irgendwo.

>Die eingebauten Pure-Wings-Lüfter des Gehäuses hab ich auch ausgetauscht und bei Cyberport zwei hässlich-teure Noctuas mitgenommen.

Ich bin mit meinem Define R6 sehr glücklich.
Die eigebauten Lüfter sind super leise und ich höre eigentlich nur ein ganz ganz leises rauschen, und das auch nur wenn es sowieso ruhig ist.
>
>Der PC ist jetzt meist lautlos, außer dass manchmal irgendein Lüfter kurz etwas aufdreht (muss vielleicht noch meine Lüfterkurven im BIOS verfeinern; glaube nicht, dass es der Netzteillüfter war). Krass anspruchsvolle Spiele habe ich aber noch nicht gezockt.


Ich kann Dir nicht mal sagen ob bei mir was hochdreht (außer beim einschalten kurz).
Nur wenn ich ein CPU Benchmark mache höre ich wie der Lüfter vom Dark Rock 4 Kühler ganz leicht hochdreht.
Die GPU kann ich garnicht wahrnehmen, nicht mal nach 30 Minuten FurMark.
Aber ich meine die Gaming X Trio von MSI ist auch eine der leisesten GPUs auf dem Markt.


< antworten >