Thema:
Seit 30 Jahren flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:06.06.20 11:58
Antwort auf:Wäscht hier jemand seinen Reis? von lion88

Basmatireis im Sieb bissel waschen, dann mit etwas Butter und Salz in einen Topf geben, der auf einem 100% aufgedrehten Kochfeld steht. Anschließend doppelt so viel Wasser (im Vergleich zum Reis) hinzugeben, Deckel drauf und sobald es köchelt, auf 25% Hitze runterdrehen. Einfach köcheln lassen und nicht umrühren. Nach 10 Minuten ausschalten und Deckel schräg auf den Topf setzen, sodass der Dampf entweichen kann. Ist die einzige Basic-Variante, die für mich immer perfekt funktioniert.

Imo am geilsten ist aber folgende Reiszubereitung: Herd aufdrehen und Topf hinstellen. Du nimmst eine Dose Kokosmilch und kippst die in den Topf. Nun nimmst du eine halbe Zitrone und legst sie mit der angeschnitten Seite nach unten in den Topf. Nun füllst du die leere Dose mit Wasser und kippst die in den Topf. Dann füllst du die leere Dose mit Basmati und kippst auch das in den Topf. Anschließend wartest Du, bis es anfängt zu köcheln und drehst auf 25% runter. Nach 10 Minuten ausschalten und Deckel schräg auf den Topf setzen, sodass der Dampf entweichen kann. Das ist der perfekte Reis, vor allem für asiatische Gerichte.

Wenn es normaler Langkornreis und kein Basmati ist, kann man bissel weniger Wasser nehmen.


< antworten >