Thema:
Ersteindruck: Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 flat
Autor: HomiSite
Datum:09.09.20 15:11
Antwort auf:PS4: Sound verbessern und Surround ermöglichen mit DAC? von HomiSite

Besagtes Audiogerät in Form eines stabilen Alu-USB-Sticks ist jetzt angekommen. Auf Version 2 ("V2") gibt es keinerlei Hinweise außer die korrekte EAN (4044951030279). Laut Sharkoon-Support auf Amazon.de ist die Veränderung: "die Mikrofonansteuerung wurde für bessere Kompatibilität modifiziert" - was auch immer das heißen soll.

Jetzt hab ich das "Problem", dass ich kein audiophiler Mensch bin - Störungen höre ich, aber bei qualitativen Unterschieden tue ich mich schwer. Ich muss daher noch systematisch probehören und würde dafür ein Gameplay-Video auf der PS4 aufnehmen und dann in verschiedenen Konfigurationen anhören.

Beim Mikrofon ist's laut Kumpel wie folgt:

- Meine Sprache klingt via HyperX Cloud Alpha am DualShock 2 (V2) über USB-Datenverbindung lauter/voller als über Bluetooth.

- Mit dem Gaming DAC Pro S an einem Front-USB-Port der PS4 (plus ca. 1 m langes Verlängerungskabel) wurde meine Stimme leiser! Ich habe dann den Mic-Pegel in den PS4-Einstellungen etwas hochgestellt (ist immer noch im mittleren Reglerbereich).

Jetzt mal endlich zum Ausgabesound:

Ich glaube, in HUNT: SHOWDOWN Details besser zu hören, also leisere Soundeffekte sind feiner aufgelöst, und generell wirkt das Soundbild etwas klarer. Aber ich muss halt systematisch vergleichen und ein Quantensprung ist es wohl nicht.

Mein Headset HyperX Cloud Alpha dürfte dabei kein allzu limitierender Faktor sein (Impedanz: 65 Ω, Schalldruckpegel: 98 dB SPL/mW bei 1 kHz - ohne zu kapieren, was das eigentlich genau aussagt :-D) und ich hatte auch in einem Test gelesen, dass besonders in der Knapp-unter-100€-Headset-Klasse der Gaming DAC Pro S am effektivsten seine Wirkung entfalten würde.

Am PC hab ich's noch gar nicht probiert (dort Onboardsound via Realtek ALC892); einen ollen Laptop hab ich auch noch. Zum Test würde sich wahrscheinlich überproduzierte Metalmusik wie Wintersun - "Time I" oder Blind Guardian - "A Night at the Opera" anbieten. :-)

Website: [https://de.sharkoon.com/product/27415]


< antworten >