Thema:
Re: 3900X flat
Autor: HomiSite
Datum:16.09.20 14:54
Antwort auf:Re:danke euch ! <3 (mit Text) von Biohazard

>Jetzt komm ich mir richtig doof vor mit meinem 3900X :(

Ob es jetzt von der Preis-Leistung die beste (AMD-)CPU in der Topklasse ist, weiß ich nicht. Aber selbst wenn man bloß die Grafik von Tom's Hardware nimmt (deren Inhalt ich nicht als in Stein gemeißelt erachten würde), erreicht der empfohlene Ryzen Ryzen 9 3950X dort im Schnitt 123 fps für 709$. Der 3900X steht auch bei 123 fps für "nur" 429$! Der drittplatzierte Ryzen 7 3700X wurde gleich ganz im Balkendiagramm vergessen. :-D

Klar, die recht aggressiv bepreisten neuen 10000er Cores von Intel sehen schon gut aus, z.B. der erstplatzierte Core i5-10600K für 299$, den man laut Diagramm auf 5 GHz und damit 139 fps übertakten kann. Regulär wird er aber mit 125 fps aufgeführt!

PS: Ich hatte Ende letzten Jahres den 3600 genommen (118 fps lt. TH), der da überall als die CPU mit perfekter Preis-Leistung empfohlen wurde (im Gegensatz zum bloß minimal schnelleren 3600X, den TH aber in ihre Top 6 setzt ...). Vielleicht hätte ich direkt auf acht Kerne mit 3700X gehen sollen, aber mal abwarten. Mein Mainboard wird ein BIOS bekommen, um auch noch die 4000er Ryzens zu unterstützen.


< antworten >