Thema:
Re:Baut hier jemand eine Zen-3-Kiste? flat
Autor: fianna
Datum:10.10.20 21:22
Antwort auf:Re:Baut hier jemand eine Zen-3-Kiste? von HomiSite

>>Was nimmt man da so in Sachen Motherboard?
>
>Je nach persönlichen Anforderungen eines mit B550- oder X570-Chipsatz. Von neuen Chipsätzen für Zen 3 bzw. Ryzen 5000 habe ich noch nichts gehört.
>
>Zu bedenken ist aber: Zen 3 ist wahrscheinlich die letzte CPU-Generation, die noch auf den AM4-Sockel setzt! Das würde bedeuten, dass AMD-CPUs ab 2021 eh ein neues Motherboard benötigen.
>


Frühenstens. Und warten kann man immer ... ;)

Wahrscheinlich eher 2022, dann kommt auch DDR5, USB4 usw.

Aber das ist dann auch wieder neuer Prozess - die ersten Chips werden ihre Kinderkrankheiten haben. Die 3000er Ryzen CPUs sind eigentlich ausgereift und gut. 5000er sind halt noch besser, aber auch aktuell high price -lohnt IMO nur bei nem big jump. Von 3000 würde ich da nicht upraden.


>Wäre halt etwas doof, wenn man jetzt mit den offenbar krassen Zen-3-Prozessoren einsteigt, aber danach gar nicht mehr generationsübergreifend upgraden kann ohne Mainboard-Wechsel.
>


AM4-Sockel ist jetzt am Ende. Kann sein, dass noch ein Zen 3+ kommt, oder der 5600/5700X oder so und das es da noch Preisreduktion gibt.


>PS: Ich hatte mir Ende 2019 ein Zen-2-System neu gebaut und da aus Kostengründen auf den älteren B450-Chipsatz gesetzt. Ich könnte also meinen kleinen 3600er innerhalb von Zen 2 austauschen (rückblickend hätte ich wohl gleich auf 3700X gehen sollen)

Hindsight. Ich bin auch Ende des Jahres gleich auf 3900x und x570 gegangen - aber ich kam auch von nem I-2500k. Muss jetzt erstmal paar Jahre halten ...

AMD hat gesagt, dass Zen2 weiter produziert wird. Gibt aktuell ja auch keine preisliche Alternative. Der 3600 war und ist vermutlich auch heute noch die beste Bangforthebuck Gaming CPU.

Sowieso hat CPU ja nur eine sehr geringe Auswirkung für Gaming, wenn die CPU nicht gerade Uralt ist und man sich über 120 FPS+ performance streitet.

PCIE 4.0 ist aktuell auch noch nicht wirklich wichtig.

Würde jetzt nicht MB und CPU austauschen, wenn Du was halbwegs aktuelles hast, lieber das Geld in die Graka stecken, die man halbwegs gut verkaufen kann und warten bis Zen 4 kommt. Ram muss man dann auch wieder neu kaufen (DDR5).


< antworten >