Thema:
Wird wohl Zeit für CPU+MoBo+RAM Upgrade - Tipps? flat
Autor: membran
Datum:04.04.21 19:33
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Bin gerade dabei, mich in die Materie wieder einzulesen, aber vielleicht kann mir hier ja einer, der auf dem Laufenden ist, ein paar Tipps und Antworten geben.

Ich bin ja noch mit einer uralten CPU (i5 3570k) und mickrigen 1600Mhz 8GB RAM auf ner gewaltigen RTX 3080 unterwegs. Seit einiger Zeit habe ich in vielen Spielen Asset Loading Stutter, also jedesmal, wenn ein neues Gebiet betreten wird oder eine neue Animation erstmalig ausgeführt wird, es kurz zuckelt. Danach ist's im Speicher und alles ist flüssig. Das tritt mittlerweile sogar bei Spielen auf, die ich auf SSD verschoben habe. Ich bin da gerade ein wenig ratlos und weiß auch gar nicht, seit wann das so geworden ist (Rocket League hat z.B. immer schon geruckelt, wenn ein neuer Spieler in ein laufendes Match beitritt), oder ob das was mit dem 4K Output zu tun hat, den ich seit letztem Jahr fahre, aber jetzt fällt's mir ständig auf und nervt - aktuell gerade in It Takes Two, da hab ich selbst in den Cutscenes bei einem Schnittwechsel eine Sekunde lang Ruckler oder wenn man während des Gameplays einen neuen Abschnitt betritt (sobald der geladen ist, läuft alles flüssig - habe 60fps V-Sync mit G-Sync compatible am TV). Ich habe die letzten Tage schon alles probiert, im BIOS/UEFI rumgewerkelt, alle Treiber mit Tools geupdatet, mit Pagefile-Größen rumgespielt, alles bis auf Maus+Tastatur+Pad abgesteckt, unnötige Dienste deaktiviert, Energiesparoptionen im BIOS ausgestellt, auf 4.3Ghz übertaktet, Windows-Energiesparpläne auf High Performance, mit den Nvidia-Settings rumgespielt, den NVidia Treiber clean installiert und so weiter und so fort - nix hilft. Ich glaube, es kann jetzt nur noch am alten RAM, MoBo oder CPU liegen, zumal das System eine gewisse Historie mit aussteigenden Festplatten an bestimmten SATA-Ports hat.

Also guck ich mir gerade die Lage an. Gehäuse (Define R5), Festplatten, BeQuiet 700W Netzteil und auch der CPU Kühler dürften wohl bleiben. Denke mal, es sollte AMD werden, bislang hatte ich seit Pentium-90-Zeiten immer Intel. Ich habe den 5800x im Blick, der wohl preislich für das Gebotene etwas überteuert in der UVP ist, aber wenigstens verfügbar UND knapp unter UVP angeboten wird. Der teurere 5900x scheint weiterhin vergriffen oder nur zu Mondpreisen ein paar hundert Euro über dessen UVP verfügbar.

8c vs 12c, mach ich da einen Fehler, wenn ich jetzt vorschnell zum 5800x greife? Haupteinsatz ist Gaming.

Ich habe einen Thermalright HR 02 Macho Rev. B CPU-Kühler, der soll kompatibel mit AM4 CPUs sein, also werde ich den wohl weiterverwenden können? Oder besser einen Dark Rock Pro 4 holen?

Welchen RAM sollte ich nehmen? 16 GB min, klar, weiß nicht, ob 32GB dieser Tage immer noch Overkill wären. CL 14 bis 16? Speed 3200Mhz? Hersteller?

Und dann bliebe noch das Mainboard. X570 oder B550? Ich habe hier einen Batzen Sata-Platten (ist halt so) und habe hier bei Mindfactory eine Liste mit X570 Boards, die 8 Sata-Anschlüsse statt der üblichen haben. [https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html/113/111164/listing_sort/9/132/7073]. In meinem aktuellen PC habe ich auch noch eine PCIe Sata-Karte, die 4 zusätzliche Anschlüsse ermöglicht. Weiß nicht, ob das so clever ist, so eine Karte zusätzlich zu den Sata-Anschlüssen auf dem Mainboard zu betreiben. Ich wollte ein paar der älteren Festplatten (da sind ein noch paar bald 10 Jahre alte 2GB platten von früher drin) eh in Rente schicken und den Kram auf eine externe Archiv-Platte kopieren. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Ich habe zudem gesehen, dass ich Win10 im Bios Legacy Mode laufen habe. Anscheinend kann man eine MBR Platte mit einem Windows Commandline Tool auf GPT umschreiben lassen, damit es danach im UEFI Mode läuft. Sollte ich das tun (Stichworte kommendes DirectStorage und Resizable Bar)? Ich will es gerne verhindern, Windows nochmal neu installieren zu müssen, die ganzen Programme bekomm ich nicht mehr so zusammen und das ist alles so konfiguriert über die Jahre, wie es mir gefällt (wenn es selbst mit neuer CPU/RAM/MoBo Kombo immer noch Asset Loading Stutter gibt, kotze ich und installiere natürlich frisch). Aber das sollte ja eigentlich mit Win10 nicht mehr nötig sein, das installiert sich ja ständig neu bei den Content Updates.

Ach ja, und dann noch die Frage, ob ich mir zwingend eine M2 NVMe SSD holen sollte. Ich habe durch einen glücklichen Umstand erst vor kurzem eine 1 TB Samsung 870 Evo bekommen, mein altes System auf die geklont und es lief alles.

Danke.


< antworten >