Thema:
Re:Ach so, hatte ich nicht mehr dran gedacht gestern... flat
Autor: MH
Datum:15.08.21 10:26
Antwort auf:Re:Ach so, hatte ich nicht mehr dran gedacht gestern... von Buff bagwell

>Modu...was?
>
>Ich weiss nicht, ich bin nicht die größte Leuchte was PC Komponenten angeht.
>
>Übertakten...würde ich gerne auch können weiss aber wirklich nicht worauf es ankommt.
>
>Von daher würde das Zeug erstmal normal laufen und eventuell zu einen späteren Zeitpunkt noch etwas hochjagen.
>
>Mehr weiss ich da nicht worauf ich achten sollte. Bin ich zu gleichgültig?


Beim Sockel AM4 hast Du die Möglichkeit, bis auf den 5950x hochzugehen. Wenn Du dann auch noch übertakten willst muß die Basis stimmen. Netzteil und Mainboard sind total unspannende Komponenten, deshalb wird da oft übermäßig auf den Preis geachtet. Sie sind aber für die Stabilität absolut essentiell.

Bei Netzteilen kann man die Qualität sehr gut anhand der Herstellergarantie abschätzen. Wenn ich jetzt weiter mutmaße daß Du eventuell mal eine stärkere CPU und Grafikkarte willst (was bei AM4 unkompliziert möglich ist), dann würde ich für das Netzteil MINDESTENS auf sowas gehen:

[https://geizhals.at/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=at&hloc=de]

Bei Board ähnliche Geschichte. Wenn die VRMs zu heiß werden (was beispielsweise bei einem MSI Gaming Edge locker mal passieren kann wenn Du eine dicke CPU übertaktest), dann reduziert das Board den Takt.
Daher wäre meine Empfehlung, ein Board der 200+ Euro Klasse zu verwenden, zB das Tomahawk:

[https://geizhals.at/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html]


< antworten >