Thema:
Re:brauche hilfe bei komponenten flat
Autor: sad
Datum:19.11.21 14:51
Antwort auf:brauche hilfe bei komponenten von Nehemia

>Mein System ist von 2014, bisher hatte ich keinen Grund ein upgrade zu machen. Jetzt wird es fällig, weil ich kein Win 11 upgrade machen kann und das gern möchte.
>
>Ist natürlich grade jetzt ein blöder Zeitunkt HW anzuschaffen aber besser wirds ja wohl nicht in absehbarer zeit.
>
>Ich brauche ein MoBo und eine passende CPU, den Rest verwende ich weiter.
>
>Intel? ryzen? welche Modelle? Budget: 400 - 500 Euro


Wenn du noch DDR3 RAM hast brauchst du auch neuen RAM. AMD hat unterhalb des Ryzen5 nichts aktuelles im Angebot. 5600x+MB+Ram ist dann schon eher Richtung 550-600€. Budgetmässig dürfte der Intel Core i5-11400F immer noch Top sein. Ist aber auch nicht mehr CurrentGen, dafür hat AMD nichts vergleichbares zu dem Preis. Mit RAM und günstigem Kühler kommst du wahrscheinlich sogar mit weniger als 400€ hin. Der Nachfolger (i5-12400) sollte allerdings auch bald kommen und laut Leaks ziemlich nahe an den 5600x rankommen und deutlich günstiger sein.
Alternativ i5-12600K wenn du ein aktuelles System willst. Das geht dann aber auch Richtung 600€, da die Boards teuer sind und du noch einen Kühler brauchst.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich mindestens bis zum 12400 Release warten. Der dürfte in der ~500€ Klasse, also mit MB+RAM, vermutlich wieder der P/L Sieger werden


< antworten >