Thema:
Stalingrad flat
Autor: Pezking
Datum:14.05.10 00:55
Antwort auf:Videothek 15 von Steppenwolf

Eieiei...habe den vor 15 Jahren oder so schon mal gesehen.

Bin gerade voll im Kriegsfilm-Modus, da wollte ich mir den mal wieder genauer ins Gedächtsnis rufen.

Aber meine Güte...was ist das denn?

Dieses Machwerk wirkt wie der erste Gehversuch eines mäßig talentierten Regie-Neulings. Plötzlich über einen hereibrechende Schnitte und Szenenwechsel, der langweiligste Vorspann aller Zeiten (wie kann man nur einen Film mit gefühlten 10 Minuten weißer Schrift auf schwarzem Grund beginnen?), und grauenhaft hanebüchene Dialoge.

Ist euch dieser komische Satz aus der dt. Fassung von "Krieg der Sterne" geläufig? Als Luke zu 3PO aus heiterem Himmel irgendwas sagt wie "Lass Flitzen, Kumpel?".

Also ein Satz, der völlig unnatürlich und gestellt wirkt?

Bei "Stalingrad" wirkt jeder Satz so.

Der lachende Ober-Nazi mit passender Bürokraten-Brille darf natürlich auch nicht fehlen.

Fühlt sich an, wie ein Cameo von Major Toht.
In Stalingrad.
Ganz großes Kino.

Der Film versucht die ganze Zeit, einem die "Moral von der Geschicht'" mit dem Vorschlaghammer einzuprügeln. Herr Gott, ja, wir haben's kapiert! Als hielte uns der Herr Regisseur für blöd...

Ich habe mich auf den Film gefreut, ich finde die ganze Thematik unglaublich interessant. Aber ich habe mich letztendlich nur dabei ertappt, mich pausenlos über die ganzen cineastischen Unzulänglichkeiten des Films aufzuregen.

3/10


< antworten >