Thema:
Schwarz/Weiß flat
Autor: Optimus Prime
Datum:20.08.13 11:46
Antwort auf:Frage an die Biologen von kellaabaa

>Wenn man sich mit einem Virus infiziert, z.B. einem Grippe-Virus. Spielt es für den Krankheitsverlauf, die Heilungschancen und z.B. die Bildung von Antikörpern eine Rolle, ob man währenddessen weiterhin der Kontamination durch den selben Virus ausgesetzt ist? Oder anders gefragt, bedeutet infiziert = infiziert, unabhängig davon wie sehr man im Verlauf der Krankheit weiterhin entspr. Infektionsquellen (mit gleichem Virus) ausgesetzt ist?
>
>(Die Frage kam mir beim Konsum einer gewissen TV Show, aber mehr zu sagen hieße spoilern ^^)



Also es macht definitiv einen Unterschied mit welcher viralen Last ein Organismus zu kämpfen hat. Bei der Fülle an Viren und den unterschiedlichen Vorgehensweisen und Eigenschaften die diese an den Tag legen ist es allerdings auch nicht möglich eine Antwort für alle Viren dieser Welt zu liefern. Da gibt es schon gewisse Unterschiede wie zB die Zytopathogenität und die Replikationsgeschwindigkeit die einen Krankheitsverlauf enorm beeinflussen können.

Wird ein Versuchstier zB mit einer unterschiedlichen Dosis an nicht zytopathogenem Virus infiziert kann es zu 3 unterschiedlichen Ereignissen kommen.

1) geringe Dosis: Der Wirt überlebt, klärt das Virus und bildet eine Immunität gegenüber dem Virus aus

2)mittlere Dosis: Virus und Immunsystem liegen im ständigen Kampf miteinander, keine Seite kann einen Sieg für sich beanspruchen. Es kommt zur Immunpathologie und der Wirt geht zugrunde

3)hohe Dosis: Das Immunsystem ist von der viralen Last überwältigt und geht in den Zustand der Erschöpfung über. Die Immunantwort gegen das Virus stellt sich ein und der Wirt ist persistent infiziert.



Also generell: infiziert ist nicht gleich infiziert.
Des weiteren, wie stellst du dir die weitere Kontamination vor? Virus trinken? Virus gespritzt bekommen? Mit einem kranken Menschen knutschen? An welches Virus denkst du dabei genau weil sich die Verbreitungswege ja auch von Virus zu Virus unterscheiden. Werde konkreter und du bekommst eine konkretere Antwort.
Ganz wichtig ist der Zeitpunkt und die Menge der nächsten Aufnahme.


< antworten >