Thema:
Eine unendliche Geschichte: Ikea-Küche flat
Autor: Pfombo
Datum:06.09.16 09:33

Ich hab zum 1.3. ne neue Wohnung angemietet, die ich Ende März bezogen hab. Bei der Besichtigung war keine Küche drin und die Vermieterin hat mir noch eine eingebaut Anfang März, von Ikea. Danach rief sie mich an uns sagte "Die Küche würde leider falsch ausgemessen, die haben beim Aufmaß der Arbeitsplatte nicht die Fensterbänke einberechnet, und die rechte Arbeitsplatte läuft von der Wand weg (is ne L-Küche). Ikea schickt eine neue Arbeitsplatte. Sie können die Küche aber problemlos nutzen".

Das war die Ausgangssituation. Anstatt dass die Terminkoordination immer über die Vermieterin läuft, hab ich gesagt, ich mach die Termine mit Ikea direkt aus.

Ok, Anlieferung der neuen customized Platte, die anhand der vorliegenden Daten geschnitten wurde, dann also irgendwann Anfang Juli, Termin für Anlieferung und Montage ausgemacht.

Am 3. Juli kommt die Platte, am 4. die Handwerker. Ich hab die Küche freigeräumt, die bauen die alte Platte ab und packen die neue aus, legen den Zollstock an... "Die ist falsch! Die ist nicht tief genug". Ich so "Nee oder?". Der so "Doch! Müssen Scheff holen". Wir warten, Scheff der Montagefirma kommt, kann's nicht fassen, ruft bei Ikea und der Aufmaßfirma an, Lösung gibts nich, Platte muss wieder zurück. Sie bauen die alte wieder drauf und nehmen die neue mit.

Für ein paar Tage später mach ich nen Termin für ein neues Aufmaß aus, Küche also wieder abräumen, Typ kommt, misst aus.

Es vergehen einige Tage, dann ein Anruf: "Es gab Toleranzen beim Ausmessen, wir müssen noch mal kommen. Ginge bei ihnen auch Samstag morgen?" Ich so: "ALTERRRR! Ok".

Samstags morgens früh raus, Küche wieder abgeräumt, damit Platz zum Messen is... nix passiert, Typ sollte um 9:00 da sein oder so. Um 10:30 ruft er an: "Ey yo, ich hab wohl beim Türken was falsches gegessen, wir müssen den Termin verschieben!" Ich so "Äh... ok".

Neuen Aufmaßtermin ausgemacht, ich glaub es war die Woche drauf, Typ kommt, misst aus, scheint alles paletti zu sein, neue Platte wird in Auftrag gegeben.

Ich mach neue Termine aus, Anlieferung der dritten Platte am 29.8., Montage am 30.8. Ich bleib also an beiden Tagen abrufbereit in der Bude, am 29.8. kommt die dritte Platte, alles cool. Für den 30.8. hieß es, die Handwerker kommen zwischen 11:00 und 15:00 und rufen mich 20 Minuten vor Ankunft an, diese Info hat mir jemand von der Montagefirma einen Tag zuvor extra noch mal bestätigt. Ich bin also zu Hause, warte und arbeite von zu Hause aus, nix passiert, um 15:30 ruf ich Ikea an "Ey, sie sind zwar jetzt nicht persönlich Schuld, aber ich sach ihnen, das grenzt langsam an Verarschung, die Handwerker sind nich da. Machen sie was!" Frau vom Ikea telefoniert rum, ruft mich dann zurück: "Entschuldigen Sie, die Handwerker hatten Probleme bei einem Kunden vor ihnen, können die auch um 18:00 kommen?" Ich so "Äh lol, der Einbau dauert laut denen 4 bis 5 Stunden, ich will die nich bis um 23:00 hier in der Bude haben! Sagen sie denen ab, wir machen nen neuen Montagetermin aus, rufen sie mich bitte morgen zurück, mir passts am 5.9."

Um 18:30 geh ich ins Büro, noch was an Arbeit nachholen, dann Anruf aufm Handy "Hallo hier Handwerker, wir stehn vor ihrer Tür." Ich so "Ey nee jetz nich mehr", er so "Ok bis denn, tschüss".

Nächster Tag Anruf von Ikea "Hallo neuer Montagetermin geht erst am 12.9." Ich so "EY MANN, SEHT ZU DASS DAS FRÜHER GEHT", "Ok, ich checke". Rückruf später am Tag "Hallo hier Ikea, es geht auch der 6.9., passt das für sie?", "Ja."

So. Gestern noch ma alles wieder freigeräumt, heute, 8:20 klingelt's, ich mach auf: "Moin, wie geht's?" (man kennt sich ja bereits). Die Handwerkers laden ab, packen die neue Platte aus, die schon seit ner Woche meinen Flur blockiert... "OH SCHEISE" Ich so "WASN!?!?!" Er so "Kuck ma, Loch in Platte, Transportschaden, müssen wir wieder mitnehmen, tut mir leid!"

...

Ey ich bin kurz vorm heulen.

Was kann ich da von Ikea als Entschädigung verlangen? Ich weiß es nicht. 200 Euro in Bar? 500 Euro als Gutschein? Meine entfallenen Arbeitsstunden?


< antworten >