Thema:
Die Maniac-Forum Browser Extension flat
Autor: Stitch
Datum:11.03.17 15:18

Moin,

nachdem ich das ja schonmal geteasert hatte, möchte ich dann doch endlich mal mein neustes side project zum Forum enthüllen :)

Es handelt sich um Browser Extensions um den gelesen Status der Postings zwischen der iOS App und dem klassischem 3-Frame Forum im Browser zu synchen. Das ganze ist aber auch interessant für Leute, die kein Apple Gerät benutzen. Es funktioniert auch, wenn man die Extension auf zwei verschiedenen Rechnern installiert hat, zb. im Browser zu Hause und im Büro ;)

Damit haben wir nie wieder blaue Links für Posts die man schon gelesen hat!!

Wichtiger Hinweis: Ihr müsst euch in den Einstellungen der Extension nochmal einmalig zusätzlich zum normalen Forum einloggen. Prüft danach ob auf der Startseite / Boardauswahl “M!Service aktiv” angezeigt wird.

Es braucht in der ersten Version immer eine kleinen Moment bis die Daten vom Webservice nachgeladen wurden (sieht man am PacMan oben links…). Das kann man sicher in Zukunft noch optimieren, ist im Grunde nur eine kleine jQuery Bastelei, die ich aber schon ganz nützlich finde. Die Grundfunktionalität im Backend hatte ich für die iOS App entwickelt. Den Sourcecode zum mitmachen gibt es wie immer auf meinem GitHub Profil [1].

Die Extension gibt es zum Start leider erstmal offiziell nur für Chrome [2].
Da sie auf der WebExtension API aufbaut läuft sie auch im Firefox, leider ist der Review Prozess um auf die Mozilla Add-On Seite zu kommen extrem mühsam. Ich hab das Ding am 29.01 (!!) eingereicht und es ist auch schon ewig gelistet [3] aber ich hänge immer noch in Warteschlange. Ich war zwar schonmal an der Reihe, aber da haben sie was (zu recht) angemeckert. Die behobene Version wartet jetzt aber schon wieder seit Wochen…. Wer Firefox benutzt kann sie sich aber den Quellcode von GitHub runterladen und manuell installieren [4].

Mehr als das eine Feature und eine Version für Safari sind noch in Planung.

Viel Spaß :)
Stitch

[1] [https://github.com/Stitch7/mservice-webextension]
[2] [https://chrome.google.com/webstore/detail/mservice/cilgdabbhoaegpnapbkaioeafgikjgdi]
[3] [https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mservice/]
[4] [https://www.youtube.com/watch?v=cer9EUKegG4]

gesendet mit M!client für iOS

ps.: Neue Threads posten mit der iOS App geht jetzt auch wieder.


< antworten >