Thema:
Mal ein Foto vom Baumsterben im Sauerland flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.06.20 08:59
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 7 nach 12! von Transistor

Jaja, das sind/waren eh menschengepflanzte Fichten, aber: es ist einfach krass, wie es hier nach den letzten 3 Jahren überall aussieht. Grund ist die Trockenheit und damit v.a. die perfekte Umgebung für den Borkenkäufer, der den Bäumen den Rest gegeben hat. Inzwischen sind hier schon an vielen Stellen die Wälder gerodet, das Holz ging fast ausschließlich per Container nach China.

Auffallend ist auch, wie groß der Temperaturunterschied ist. Die gerodeten Flächen und auch schon kaputten Wälder brüten in der Sonne, während sie vorher bewaldetet extrem viel kühler und feuchter waren. Da bin ich gespannt, obs langfristig messbare Effekte gibt, dass die fehlenden Bäume die Erderwärmung beschleunigen.

Auf den Berg hier habe ich 10 Jahre vom Elternhaus aus geschaut. Alles war sattgrün, ich bin dort oft mit dem MTB gefahren.
[https://i.imgur.com/fCHArOg.jpg]

So sehen die Rinden der kaputten Bäume aus, und auch viele der gesunden Bäume sind befallen.
[https://i.imgur.com/I3YpoXR.jpg]

Ich bin gespannt, welche nachhaltige Bewirtschaftung hier nun betrieben wird, und wer sich dieser Mammutaufgabe überhaupt annehmen will. Gefühlt bleibt viel erstmal Brachland, weil die Waldbesitzer nicht investieren wollen oder können.

Kyrill war imo ein Witz gegen das, was durch die Trockenheit an Waldbestand vernichtet wird. Bitter.


< antworten >