Thema:
Re:Was hast zwei Daumen und vor zwei Wochen... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:22.01.21 08:47
Antwort auf:Re:Was hast zwei Daumen und vor zwei Wochen... von Steppenwolf

>Könnte einer das mal in kurzen und verständlichen Worten zusammenfassen? Bitte mit Worten für einen Vollnoob der noch nichtmal genau weiß was ein Squeeze ist und der auch ein bisschen Spielgeld einsetzen will.

Long kaufen eine Aktie und warten das sie im Wert steigen, weil man glaubt dass die Firma wachsen wird. Simpel.

Beispiel: Du kaufst eine Aktie für €100 und 2 Jahre später ist sie €150 wert. €50 Euro Gewinn! Ich z.B. gehe seit Jahren long auf Tesla.

Schlimmes Gegenbeispiel: T-Aktie
[https://vimeo.com/248127127]

Shorts (Short Seller) kaufen keine Aktie sondern leihen sich eine Aktie vom Long gegen eine Mietgebühr und verkauft dann die geliehene Aktie sofort. Der short spekuliert darauf dass die Aktie im Wert fallen wird, kauft sie dann günstig vom Markt und gibt sie (+ Mietgebühr) zurück. Die Differenz ist Gewinn.

Beispiel: Du leihst Dir für €10 Mietgebühr eine Aktie die einen Kurs von €100 hat und verkaufst sie sofort. Nun hast Du €90 und schuldest eine Aktie. Die Aktie fällt auf €50. Du kaufst sie und gibst sie zurück. Nun hast Du €40 Gewinn bei dem Geschäft gemacht.

Short squeeze

Nun kann eine Aktie der Shorts aber auch steigen und nicht fallen und die Mietgebühren sind happig und steigen und steigen über die Zeit. Je länger man die Miete zahlt um so weniger lohnt es sich. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die Mietgebühren jeden Gewinn auffressen. Dann muss man den Totalverlust akzeptieren und verkaufen um nicht ewig weiter Mietgebühren der Aktie zu zahlen.

Wenn das viele Shorts zeitgleich machen, entsteht eine überhöhte Anfrage auf dem Markt. Der Preis der Aktie steigt. Der Short wird aber trotzdem kaufen weil er eh keinen Gewinn macht sondern nur künftige Verluste verhindern will. Dieser Druck zu verkaufen quetscht die Shorter aus. Short Squeeze.

Noch krasser ist der margin call. Da kaufe jemand anderes für den Short, weil er sich bei dem verpflichtet hat Rücklagen zu haben und wenn diese weg sind wird der Anbieter aktiv. Aber das geht jetzt zu weit.

GME

Gamestop gilt ja als zukunftsloses Konzept so wie Videotheken.
Also hat die Firma Melvin Capital gedacht "jo, die fallen, die shorten wir".
Das haben sie wohl zu einem Kurs von $15 gemacht.
80 Millionen der GME Aktien sind geshortet, es gibt aber nur 65 Millionen GME Aktien. Die Menge an Aktien die überhaupt noch verfügbar ist sind winzig und darum ist der Preis jetzt gestiegen.

Die Typen bei reddit walllstreetbets (immerhin 2 Mio User) haben gesagt, dass wen das Volumen an verfügbaren Aktien so gering ist, dann lass uns doch alle Aktien aufkaufen und die Shorts können dann keine mehr kaufen. Der Preis wird steigen und steigen und solange wir die Aktie nicht verkaufen (Diamantenhände die hart bleiben) und nicht schwach werden (Papierhände die verkaufen) wird der Kurs zum Mond gehen.

Anfangs werden die shorts nix tun und sinkenden Gewinne akzeptieren und auf auf Paperhands hoffen. Wenn aber alle Diamondhands haben wird der Punkt kommen an denen die Aktie nur noch Gebühren kostet und keinen Gewinn mehr bringen kann. Dann werden diese riesigen Shorts alle Panik kriegen und gleichzeitig kaufen wollen (squeeze).

Darum die Aussage GME zu kaufen und gnadenlos zu halten egal was komme...

Da es soviele offene Shorts gibt, zählt laut r/wsb jede einzelne Aktie. Verkauft nun niemand unter einem Limit von z.B. 100€, würde Melvin 80 Mio * (100-16,5) = 6,6 Mrd. € blechen müssen. Melvin besitzt insgesamt geschätzte 11 Mrd. €.

Ich denke es wird genug Paperhands geben welche einen extremen squeeze unterlaufen.

Trotzdem hab ich mir 10 GME Aktien gegönnt um bei dem Spass dabei zu sein. Entweder hab ich damit 350 Euro in den Sand gesetzt oder ich kann mir davon bald eine PS5 mit dutzenden Spielen kaufen :)


< antworten >