Thema:
Re:Gendern... flat
Autor: Mona
Datum:21.06.21 15:27
Antwort auf:Gendern... von TOM

Hat hier schon ne Frau was zu gesagt, falls es euch überhaupt interessiert?

Ich finde es in der jetzigen Form (z. B. Kollegen und Kolleginnen, oder KollegInnnen) ziemlich doof. Leute, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, sind damit auch nicht inkludiert.

Da es um Gleichberechtigung geht und doch hoffentlich nicht um Bevorzugung (vermutlich gehts bei manchen aber genau um das) würde ich einen neuen Begriff dafür bevorzugen. Ich glaube nur nicht, dass ich das sprachlich gut umsetzen lässt. Ich selbst genere nur im Büro, privat für mich nehme ich die männliche Version, weil es mir zu nervig ist und eben doch nicht alle einschließt.

Wenn man das jetzt immer so extrem betont, in dem man KollegInnen sagt, sticht das für mich persönlich so sehr vor, dass es eher um Sonderbehandlung (gefühlt) als Gleichberechtigung geht. Man erreicht Gleichberechtigung nicht, in dem man was immer wieder besonders erwähnt. Meiner Meinung nach.


< antworten >