Thema:
Hui: Samsung Galaxy Tab S6 Lite flat
Autor: Leviathan
Datum:24.07.21 14:31
Antwort auf:Android XX (20) von Matze

Ich war auf der Suche nach einem Tablet mit Stift, um PDFs zu lesen und schnell handschriftliche Notizen anzufertigen. Tastatur o.ä. benötige ich nicht, da ich Tablets grundsätzlich nicht für taugliche Arbeitsgeräte halte, was sowohl für Android als auch für iPadOS gilt. Da macht man in meinen Augen derart viele Abstriche, dass jeder kleine Pups fünfmal so lang wie mit einem richtigen Desktop-OS dauert. Sofern es denn überhaupt klappt.

Die Suche war echt mühselig. Das Galaxy Tab S7+ ausprobiert, was zwar ganz schick war, aber dann doch zu unhandlich, der OLED-Screen hat mich nicht überzeugt und letztlich war's irgendwie auch viel zu teuer mit Preisen ab 750 Euro. Das iPad Pro 2020 meiner Frau: Auch ganz nett, aber ebenfalls ziemlich teuer für einen mobilen Notizblock, dazu käme auch noch der sackteure Apple Pencil, dessen harte Spitze ich auch nicht besonders mag. Da wirkte das Pendant von Samsung zwar billiger, aber ich kam viel besser damit zurecht, weil die Spitze sehr fein ist und auch minimal nachgibt, so dass sich das Ganze in meinen Augen viel mehr nach echtem Stift anfühlt.

Irgendwann bin ich dann noch aufs Lenovo Tab P11 aufmerksam gemacht worden, das mit 250 Euro oder so preislich deutlich unter den beiden oben genannten Geräten liegt. Der Stift muss allerdings separat gekauft werden und ist zum Schreiben völlig ungeeignet. Meine Sauklaue sah noch viel fürchterlicher aus als auf Papier, alles völlig kantig und unschön.

Letzte Chance: Galaxy Tab S6 Lite, das für mich die ganze Zeit völlig unsexy klang. S6 = letzte Generation, Lite = ja...nunmal light. Konnte ich nirgends ausprobieren und hab dann bei Saturn einfach mal für 240 Euro oder so zugeschlagen. Stift schon im Lieferumfang, Billighülle für 15 Euro dazu und ich bin jetzt seit ca. zwei Monaten rundum zufrieden! Das Teil hat nen ordentlichen Screen, ne vernünftige Größe und nen Stift, der einfach gut funktioniert und den ich nicht laden muss. Acrobat, Onenote und Zeugs laufen einfach, für Youtube, Netflix, Kodi und Co. ist's auch komplett geeignet und ich bin für den vergleichsweise mickrigen Preis sehr zufrieden. Android 11 ist auch drauf, auch wenn's wohl das letzte Major Update gewesen sein wird. Danach leb ich einfach damit oder hau mir ein Custom Rom drauf.

Ich bin ja sonst ein relativ anspruchsvolles Schweinchen, wenn's um Technik geht, aber ich hab hier echt kaum was zu meckern und das bei einem Gerät, das nur ein Drittel, ja teilweise nur ein Viertel der hochpreisigen Konkurrenz kostet. Sogar über das große iPad Pro hatte ich nachgedacht und wäre locker ne vierstellige Summe losgeworden! Hin und wieder ruckelt beim Übergang in eine andere App mal was, aber für mich im absolut verschmerzbaren Rahmen und da innerhalb meiner genutzten Apps ohnehin alles problemlos flutscht, ist's mir auch ziemlich latte. Außerdem hat das Teil noch nen MicroSD-Slot, den ich wohl vermutlich nie brauchen werde und nen Klinkenanschluss, was ich auch ganz nett finde.

[https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s/galaxy-tab-s6-lite-10-4-inch-gray-64gb-wi-fi-sm-p610nzaadbt/]


< antworten >