Thema:
Re:Mieter sind die Hölle. flat
Autor: next-friday
Datum:08.01.22 22:06
Antwort auf:Re:Mieter sind die Hölle. von hellbringer

>>Wie mir dieses "Fakt ist" wiederstrebt. Wo sind den die Fakten die das unterstreichen?
>
>Etwa eine 55-Quadratmeter-Wohnung in einer Anlage in der Seestadt Aspern, die von den gemeinnützigen Bauträgern Neues Leben und Altmannsdorf und Hetzendorf (AH) heuer fertiggestellt wurde. Die Wohnung wird aktuell von einer Immobilienfirma zum Kauf angeboten. Das ist auch insofern interessant, als die betreffende Liegenschaft noch nicht einmal parifiziert ist. Dennoch wird die Wohnung schon wieder verkauft, mit einem Aufschlag von mehr als 100.000 Euro.
>

Schön das du alles zitiert hast
Sehr ärgerlich sei das, heißt es bei den Genossenschaften. "Wir haben für diese freifinanzierten Eigentumswohnungen eine Maklerin eingeschaltet, die den Auftrag hatte, nur Selbstnutzer zu suchen", sagt AH-Vorstand Heribert Thurner. Manchmal könne man aber eben nicht verhindern, dass Spekulanten kaufen. Bei Neues Leben existiert sogar eine "schwarze Liste" mit Käufern, die sich als Spekulanten entpuppten und denen keine Wohnung mehr verkauft wird, wie eine Mitarbeiterin erklärt. Die erwähnte Firma steht seit kurzem auf der Liste.
>[https://www.derstandard.at/story/2000130882703/spekulanten-am-wiener-immobilienmarkt-unterwegs]
>

Wow 3800 Wohnungen in 10 Jahren bei einer Stadt mit 1,8 Mio Einwohnern.
Sehr aussagekräftig

>Ich habe übrigens letztens mal gerechnet, was mich eine 50m² Wohnung in Wien kosten würde, wenn ich sie auf Kredit kaufe: 1.500 Euro pro Monat bis zu meiner Pension. Welcher Normalverdiener kann sich heutzutage noch eine Wohnung leisten?
>
>Ich verdiene über dem Durchschnitt, aber 1.500 Euro wäre ein Großteil meines Gehalts. Für meine aktuelle Wohnung zahle ich 400 Euro pro Monat Miete. Also selbst, wenn ich bis zu meinem Tod weiter Miete zahle, ist es immer noch wesentlich billiger als eine Eigentumswohnung.
>


>Mein Fazit daraus: Eine Wohnung zu kaufen zahlt sich nur aus, wenn man damit spekuliert und sie wieder teurer verkauft. Nur um darin zu wohnen, das rechnet sich einfach nicht. Nicht wenn man gegen Spekulanten konkurriert, die ganz andere Interessen haben.

Wien ist ja ein ziemlicher Sonderfall. Wenn man das Glück hat eine solche Wohnung zu haben rechnet es sich natürlich nicht eine Wohnung zu kaufen.


< antworten >