Thema:
Pfui: Modernes Webdesign/Contentfeeds flat
Autor: the_korben
Datum:27.01.22 20:30
Antwort auf:Hui oder Pfui #96 von Bandit

Irgendwie wird das Web immer unbenutzbarer. Zu allererst wären da natürlich die ganzen Cookie-Regelungen und die damit verbundenen Multiple-Choice-Tests (wenn man denn überhaupt den Button findet, um zu den Cookie-Einstellungen zu kommen). Mit meinem alten Crap-Handy, dem eh schon links und rechts die Puste ausgeht, wird das immer mehr zu einer üblen Geduldsprobe, weil die ganzen Pop-ups und transparenten Layer die Seiten so unresponsive machen, dass diese Formulare kaum zu bedienen sind.

Aber noch schlimmer und immer penetranter: jede große Seite schmeißt dir heute ständig irgendwelche Recommendations zwischen die Beine und zwar entweder als Popup oder als störendes Element in einem von mir selbst kuratierten oder funktionalen Feed. Das macht mich wahnsinnig.

Suchst du ein Video auf Youtube? Viel Spaß mit dem Suchergebnis, das neben ein paar Treffern zu deinen Suchbegriffen gleich mal ebensoviele "Das könnte dich auch interessieren"-Ergebnisse oder "Andere User mögen das hier"-Listen dazwischenschmeißt, die natürlich genau nicht das sind, was du ganz spezifisch gesucht hast.

Oder Twitter, das einem nicht nur ständig irgendwelche völlig uninteressanten Promoted Tweets in den Feed spült, sondern auch noch immer wieder irgend etwas anderes (User, Topics, was auch immer) empfiehlt, das nichts in meiner Timeline zu suchen hat oder mir irgendwelche Likes von Leuten, denen ich folge, reinspült, die mich nicht interessieren (wozu gibt es bitte Retweets?). Oder das selbständig immer wieder mal von einer streng chronologischen Timeline auf "Top Tweets" umstellt, obwohl ich wohl am besten wissen werde, welche Tweets der wenigen Leute, denen ich folge, für mich interessant sind. Wenn ich Schleuders Mega Witz von vor 2 Stunden in meinem Twitter-Feed suche, um ihn meiner Frau zu zeigen, finde ich den Scheiß zwei Stunden später quasi nicht mehr, ohne nicht explizit auf Schleuders Profil zu gehen, und selbst dort wird dann noch irgendein Käse dazwischengeschaltet.

Oder Prime Video - bei dem man sich auf jedem Gerät immer erst mal ein bisschen durch "Gerade beliebt in deiner Gegend" oder "Jetzt neu und nicht in Prime enthalten" wühlen muss, bis man seine eigens erstellte Watchlist überhaupt mal wiedergefunden hat.

Warum wollen die einem alle dauern etwas empfehlen? Ich meine, ja, ich weiß warum. Aber ich brauch diesen ganzen Scheiß nicht. Das frisst einfach völlig unnötig Lebenszeit. Ich bin ein bald 40-jähriger erwachsener Mensch. Danke, ich weiß selber, was ich lesen, sehen oder hören will.

Ähnliches hat sich in anderen Bereichen natürlich auch schon längst etabliert (Gaming: z. B. Gamestar). Loben kann man, dass es zum Glück noch immer die Websites diverser Tageszeitungen gibt (z. B. The Guardian, derStandard.at) wo man noch immer die altbekannten Ressorts sowie eine Reihung nach Chronologie oder redaktionell bestimmter Relevanz bekommt.

Gibt es vielleicht irgendwelche Extensions oder Services, mit deren Hilfe man bei den modernen Contentstreams einfach nur das sehen kann, für das man sich auch wirklich selbst entschieden hat?


< antworten >