Thema:
Re:Hass: "Zeilenabstand nach Absatz hinzufügen" flat
Autor: waldmeister
Datum:06.02.22 01:40
Antwort auf:Re:Hass: "Zeilenabstand nach Absatz hinzufügen" von D@niel

>>>>Standardeinstellung in Word, Wordpad und Googledocs. Es ist zum Kotzen.
>>>>
>>>>WENN ICH MEHR ABSTAND NACH NEM ABSATZ HABEN WILL; DANN MACH ICH DAS SELBST; IHR VERDAMMTEN &$!?*#@!!!!1
>>>
>>>Ist das nicht absolut üblicher Standard im Textsatz?
>>
>>I don't know. Ich find's aber schlimm und muss es immer überall deaktivieren seit 10 Jahren oder so. Weiß nich, warum ich ausgerechnet jetzt das Bedürfnis hatte, das hier mal kurz in die Welt zu schreien! Es überkam mich einfach...
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text)#Leerzeile]
>
>"Im amerikanischen Englisch erfolgt meist (auch zusätzlich zum Einzug) eine weitere Trennung der Absätze durch eine Leerzeile. Amerikanische Unterrichtsliteratur hingegen bevorzugt durchgängig den „europäischen“ Stil, also Einzug und keine Leerzeile.
>
>Durch Implementierung in die Format-Schemata der ersten Webbrowser und Microsoft Word hatte sich die Leerzeile zwischenzeitlich als eine Art Welt-Standard in der Textverarbeitung herausgebildet (...)"
>
>Tatsächlich hat MS Wor das wohl zum Quasi-Standard in Europa erhoben. Wusste ich noch nicht. Bedank Dich bei Bill Gates :)


Wobei es eigentlich keine richtige Leerzeile ist und auch in Word formatiert werden kann (also die Größe des Abstands). Finde ich davon abgesehen aber auch wichtig zur Strukturierung von Texten und trägt wesentlich zur Lesbarkeit bei.


< antworten >