Thema:
Lebensmittel und Energiepreise flat
Autor: Droog
Datum:01.04.22 19:49

Eigentlich nicht verwunderlich, das es im Forum der gehobenen Mittelschicht kaum ein zentrales Thema ist, aber bei dem was das demnächst auf uns zukommt, schlottern mir die Knie.

Ich kann nur sagen:
Die Preissteigungen bei der Nahrung erfolgen meiner Ansicht bei den Konzernen leider nicht nur aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, sondern um die eh schon hohen Gewinnmargen der Unternehmen zu halten oder sie gar verdeckt in Inflationszeiten, zusätzliche zu erhöhen um noch mehr Reibach zu machen.  

Wir bräuchten aktuelle keine höheren Gehälter (langfristig aber schon), sondern es müsste politisch da viel mehr auf Finger geschaut werden, ob die Preissteigerung der großen Konzerne nicht teilweise sittenwidrig sind. Der Nachteil der den Firmen bei einem Verzicht auf optimalere Margen entsteht ist imo verschmerzbarer,als der für den durchschnittlicher Endverbraucher. Firmen wie LIDL, Aldi, Edeka oder Rewe könnten das sicherlich verkraften.
Aber das wäre ja schon pöser Kommunismus, wenn man hier eiserne Grenzen (eingefrorene Preise) festlegen würde.

Es geht ja nicht um irgendwelche Unterhaltungsgüter und sondern um die alltägliche Grundversorgung.


< antworten >