Thema:
Eindrücke Airpods Pro 2 flat
Autor: token
Datum:10.10.22 11:09
Antwort auf:Apple Thread #65: Far out! von Bozbar!

Vorweg, ich hatte noch nie echten Kontakt mit ANC, entsprechend fehlen jedwede Vergleichsmöglichkeiten und natürlich bringt so eine Entjungferung auch einen Wow-Effekt mit, der dem Gerät in die Karten spielt das man dann benutzt.

Und ich beschreib einfach mal wie das lief.
Ich sitze am Küchentisch bei meiner Freundin die gerade einen Tee aufgestellt hat und krame die Verpackung aus dem Rucksack raus und fang an die Klebestreifen zu lösen.

Sie: Was hast du dir da wieder gekauft?
Ich: Kopfhörer.
Sie: Du hast doch Kopfhörer.
Ich antworte nicht sondern öffne die Verpackung.
Sie: Was hat das gekostet, 100 Euro?
Meine Tochter fängt an zu lachen.
Sie: 200 Euro?!
Ich: Können wir das Thema wechseln?
Sie schüttelt demonstrativ mit dem Kopf und lässt mich da halt fummeln.

Die von Apple angedachte Kopplung mit Case ans Handy halten funktioniert mit dem Uralt-SE irgendwie nicht, aber auch kein Thema, wird einfach klassisch manuell über Bluetooth verbunden. Ich stecke mir den ersten Stöpsel ins Ohr während der Wasserkocher gerade rauschend in die Kochphase startet, stecke mir den zweiten Stöpsel rein, und plötzlich ist dieses wilde Rauschen des Kochers einfach weg. Fand diesen Effekt so krass, auch weil das was komplett anderes ist vom Jeföhl als Ohren zuhalten oder Ohropax, dass ich einfach vor Erstaunen losgelacht habe, worauf meine Freundin fragt was denn sei, und ich damit vollends perplex bin weil ihre Stimme so klar durchkommt, ziehe einen Stöpsel raus und bin plötzlich instant in einem Wasserkocher-Armageddon! Und mit diesem akustisch brontalen Kontrastwechsel vollends von der Rolle. WAS IST DAS FÜR EINE HEXENTECHNIK!?

War auf jeden Fall seit längerer Zeit mal wieder ein Technik-Wow-Moment.
Aber ist es mehr als das?

Dafür gibt es von mir ein klares Ja mit Ausrufezeichen.
Selbst jetzt trage ich die Dinger im HO und hab sie mit meinem Rechner gekoppelt wo die nun als Headset fungieren und ich Dank ANC einfach das Fenster öffnen kann und der Straßenlärm immens abgedämpft wird. Dabei ist das halt ein Ding was man erwähnen muss, es ist ein (imposantes) Dämpfen, kein komplettes eliminieren, und manche Störgeräusche kommen dann auch stärker durch, als man es sich wünschen würde, wobei man dann wenn man den Kopfhörer rausnimmt merkt dass das echte Geräusch gegen die gedämpfte Variante im direkten Kontrast derartiger Terror ist, dass die Dämpfung auch da ein Segen ist, auch wenn man sich da mehr wünschen würde.

Und bei manchen Geräuschen ist das vermutlich auch gewollt, etwa eine Stimme die einen anspricht, die kommt bspw. fast ungefiltert durch und ist klar verständlich.
Dieser Dämpf-Effekt fällt dann je nach Szenario mal mehr und mal weniger imposant aus. Einen harten Flash hatte ich dann etwa einen Tag später in den Öffis, wie es diese extrem lauten Arbeitsgeräusche der Straßenbahn fast vollständig wegflext und du einfach Ruhe hast, und wenn du dann nach einer Minute den Stöpsel ziehst und plötzlich in diesem krassen Krach sitzt, fragt man sich fast ein wenig wie man das eigentlich aushält.

Ich persönlich bin jedenfalls unglaublich begeistert, Kopfhörer gehören eh zu meinen meistgenutzten Gadgets, allein deswegen ist das kein Spielzeug sondern ein oft verwendetes Werkzeug, und es ist eine Vernichtung meines Vorgängerprodukts und ANC ist wirklich, speziell als Städter, unglaublich praxisrelevant.

Sound ist bei Musik auch sehr gut, eher auf Genuss gebalanced, also keine Basspumpe, aber dort ausreichend wummsig um Spaß zu machen. Die Bühne wirkt äußerst offen, der Klang natürlich, man kann die Dinger sehr laut drehen, aber im Max-Bereich der Lautstärke verlieren sie dann auch massiv an Souveränität. Mich stört das nicht, den Sound bei Musik oder Audiobooks finde ich sehr überzeugend, der Witz ist da für mich auch dass man dank ANC auch auf moderaten Lautstärken komplett drin ist.

Kommen wir zum nächsten Punkt der meine Begeisterung unterfüttert. Nämlich der Transparenz-Modus. Im Gegensatz zum Wegfiltern der Umweltgeräusche geht es hier darum diese Umweltgeräusche durchzulassen, natürlich auch mit so Features dass du deine Umwelt hörst, aber bspw. extreme Geräusche wie eine Sirene dennoch gedämpft werden. Oh boy! Stellt man auf Transparenz ist es erstmal so, als ob man gar keine Kopfhörer drin hätte, so natürlich klingt das. Und spielt man dann bspw. auf kleiner Lautstärke Mucke dazu, ist das so als ob da jemand mit einem Kofferradio neben einem her laufen würde und man eigentlich keine Kopfhörer drin hätte.

Zum Rad fahren ist das einfach nur affengeil und ein absolutes Megafeature, aber auch zu Fuß wenn man etwas Achtsamkeit braucht. Was auch geht ist wenn man mit jemanden unterwegs ist und sich mit dem auch unterhält, alles unglaublich natürlich, ja, man wirkt wie ein Sozialautist wenn man bei sowas Stöpsel im Ohr hat, aber funktional ist das der Wahnsinn, wirklich so als würdest du keine Kopfhörer tragen, aber einen mobilen Lautsprecher mit dir rumtragen auf dem du Mucke hörst, nur eben so dass du der einzige bist der das hört.

Kommen wir zum einzigen Flaw (neben dem Mondpreis). Der Sprachqualität wenn man die als Headset verwendet, die ist nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr als okay. Das geht schon noch besser. Rein funktional gibt es aber auch da nichts auszusetzen, zum telefonieren reichts, für eine Audio-Konferenz bei der man einen Vortrag hält sollte man die aber imo nicht nutzen wenn man seinen Zuhörern einen Gefallen tun möchte.

Mein Fazit:
Die Modi Geräuschunterdrückung wie auch der Transparenzmodus sind keine Features die man sich einmal anschaut und denkt nice, dann aber nicht wirklich braucht. Im Gegenteil begreife ich beide Modi als wirklich _enorme_ Aufwertung von Kopfhörern. Die Geräuschunterdrückung ist in so vielen Szenarien ein Segen für die Nerven und auch eine Aufwertung des Klangbilds dessen was man konsumiert. Sehr gespannt bin ich da auch auf den Openoffice-Einsatz wo ich schon heute wenn es mir von der Umgebungslautstärke zu bunt wird, Kopfhörer aufsetze und laut drehe um das zu übertönen, dabei will ich eigentlich nur Ruhe um zu fokussieren. Mal sehen was die Kombo ANC+WhiteNoise kann.
Muss aber nochmal hinsichtlich Erwartungsmanagement betonen, es ist ein Dämpfen, kein komplettes Eliminieren, und dieses Dämpfen funktioniert nicht bei allen Geräuschtypen gleich gut.

Und auch der Transparenzmodus ist absolut großartig wenn man unterwegs ist, egal ob das was wirklich kritisches ist wie Rad fahren, was semikritisches wie als Fußgänger unterwegs sein wo wirklich viel los ist, oder ob man vielleicht einfach nur ein wenig leise Hintergrundmusik haben möchten, aber komplett normal ansprechbar sein möchte. Auch hier freue ich mich speziell auf den Open-Office-Einsatz.

Es mag sein dass auch andere Kopfhörer mit ANC ähnlich cool sind, mir fehlen die Vergleichswerte. Ich weiß auch nicht ob Apple aktuell den Transparenzmodus exklusiv hat, oder das auch bei anderen Kopfhörern am Start ist. Jedenfalls messe ich dem Transparenzmodus fast genauso viel Gewicht bei, wie der Geräuschunterdrückung, wenn nicht gar sogar ein wenig mehr, weil ANC ja ein nettes Feature ist, aber im Straßenverkehr ist ein Transparenzmodus eigentlich obligatorisch wenn man nicht für sich und andere eine Gefahr darstellen und trotzdem was hören möchte.


Ich persönlich bin was Kopfhörer angeht heavy user, und die Airpods Pro zerstören mit den Features die sie haben mein Vorgängermodell regelrecht, zumal ich darüber hinaus davon ausgehe, dass diese Features dazu führen werden, dass ich die Dinger auch hochfrequent in Situationen nutzen werde, wo ich das normale Modell in der Schachtel gelassen hätte. Herrje, was heißt ich gehe davon aus, ich hab sie gar jetzt drin und ANC ist ein Segen bei dem Straßenlärm bei offenem Fenster, sobald ich auf Transparenz stelle denke ich instant wtf wie laut es hier eigentlich ist, auch die Dämpfung der Tastaturgeräusche ist voll angenehm. Es muss nicht mal was laufen, das reine ANC macht schon unglaublich Bock und erfüllt auch einen Zweck.

Und das gibt den Teilen auch eine Art Cyberware-Feeling, solche Features auf den Ohren an- und ausschalten zu können gibt einem ein Stück weit so ein Cyborg-Gefühl, wo man sich so einen Funktionshaushalt am liebsten gleich fest ins Innenohr einbauen lassen wollen würde.

Ob es Airpods Pro sein müssen weiß ich wie gesagt nicht, einfach sackteuer die Dinger. Aber was diese reinen Features angeht, die liefern derart krasse Mehrwerte dass ich nur den Kopf über mich selbst schütteln kann, wie lange ich das komplett ignoriert hab und uninteressant fand. Gerade für Städter sind das denke ich krasse Gamechanger.


< antworten >