Thema:
Dann soll Tele seine Meinung ausformulieren! flat
Autor: Pezking
Datum:13.05.23 10:44
Antwort auf:Ist es so verdammt schwer eine andere Meinung zu resp... von LustigesWiesel

Und nicht weitgehend kommentarlos irgendwelche YouTube-Hampelmänner verlinken, ohne vorher mal kurz zu checken, ob diese ansatzweise seriös sind.

Wäre das jetzt ein Link zu einem Enthüllungsartikel der SZ, der Zeit, der FAZ oder so gewesen - geschenkt, denn dann weiß man wenigstens, dass die Recherche im Normalfall handwerklich Hand und Fuß hat.

Beim nächsten dahergelaufenen selbstständigen Social-Media-Heini hingegen ist das nun mal nicht gegeben. Da ist es Aufgabe des ursprünglichen Posters, auf Qualität zu achten und sich ggf. auf dieser Basis zusätzlich bessere Quellen zu suchen.

Letztendlich hat Telemesse nichts weiter getan als dieses YouTube-Video hier via Verlinkung zu empfehlen. Und deshalb ist es natürlich auch Diskussionsbestandteil, ob dieses Video tatsächlich empfehlenswert ist.

Auch diesen zweiten YouTube-Link konnte ich ohne eigenes Googeln erst gar nicht einordnen. Habe dann festgestellt, dass es sich dabei um eine fünf Jahre alte Kontroverse handelt. An der ich fünf Jahre später nicht automatisch Interesse habe - hätte Telemesse sein Anliegen und seine Gedanken dazu selbst ausformuliert, hätte das den Einstieg in eine Diskussion hier überhaupt erst mal ermöglicht.

Und so ist es auch mit dem SPON-Link. An dessen journalistischer Qualität lässt sich nichts deuteln - aber SPON lehnt sich hierbei ja auch selbst nicht aus dem Fenster, sondern beschreibt nur Abläufe von außen. Und es geht ja sogar primär um Dissonanzen zwischen Faeser und Schönbohm. Da stellt sich mir u.a. die Frage: Geht Schönbohm denn auch anwaltlich gegen Böhmermann vor? Oder nur gegen seinen Arbeitgeber? Und hat Faeser Schönbohm tatsächlich auf Basis des ZMR-Beitrags versetzt?

Letztendlich stehen hier drei Links von unterschiedlicher Qualität, untermalt von herzlich wenig O-Ton von Telemesse. Selbst dass er Böhmermann offenbar scheiße findet formuliert er nicht einmal selbst aus. Wo ist da die Meinungsäußerung, die es zu respektieren gelten soll?

Und soll "respektieren" gleichbedeutend sein mit "kommentarlos hinnehmen"? In einem Diskussionsforum?


< antworten >