Antwort auf den Beitrag "Re:Word! /nt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Dass dem jungen Medium der Videospiele die Zukunft gehört, habe ich immer wieder behauptet. Heute hat mir Braid gezeigt, dass ich recht hatte. Sowas kann kein Buch, kein Film, noch Musik. >>> >>>Ich wünsch mir mehr solcher Spiele. Weshalb ich am Ende ein paar Tränen verdrücken musste, ist mir noch nicht ganz klar. Eins aber ist mir klar: Braid ist Kunst. >> >>Wie abgefuckt sind wir, oder die Spieleindustrie, eigentlich, dass wir Braid als Kunst betrachten, als GOTY 2008, oder als etwas, was kein Buch, kein Film, keine Musik könnte? Braid ist ein wunderbares, kleines Spiel, dass einen auf angenehm unaufdringliche Weise zum Grübeln bringt, für Aha-Erlebnisse sorgt, Befriedigung schafft, wenn man durch ein bisschen Nachdenken wieder ein Puzzle-Stück mehr eingesackt hat. Aber man muss auch mal ehrlich sein: Das Character Design ist grauenvoll - egal ob Held oder Monster. Die Musik ist nur im ersten Level toll und in den restlichen fünf dank ständigem Zurückspulen ein furchtbares Gedudel. Das Design ist fragwürdig - jedes Level werden neue (Steuerungs-)Elemente eingeführt, die, kaum dass man sich an sie gewöhnt hat, wieder über den Haufen geschmissen werden. Die Story ist esoterisches Blabla. Der Ölfarbenlook ist ganz nett, aber irgendwie auch nicht mehr als ein billiger Effekt. Usw. >>Braid erinnert mich in der Faszination, die es auslöst, an simple, aber zutiefst befriedigende Spiele aus den frühen Achtzigern - Jumpman, Manic Miner und ähnliche. Primitiv in der Ausführung, intuitiv in der Handhabung, motivierend bis zum nicht allzu fernen Ende. Aber Braid ist kein Vergleich zu Millionen-Dollar-Produktionen wie GTA, Gears of War, MSG. Ein billiges Independent-Spielchen, bemüht, pfiffig, ein Geheimtipp für gelangweilte Spieler wie uns. Um zum Anfangsgedanken zurückzukehren: Wie abgefuckt sind wir eigentlich, dass wir Braid als göttliches Spiel betrachten? Oder wie ideen- und geistlos ist die Industrie, wenn wir das erstbeste Billigspielchen vergöttern, das uns mit einer Handvoll cleverer Ideen beeindruckt? Braids größte Leistung ist für mich, dass es die ursprüngliche Faszination von Videospielen zurückbringt. Und dass Grafik, Sound, Story nur schmückendes Beiwerk sind, aber niemals der Kern des Ganzen.
mailbenachrichtigung?