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>>Hardcoded: >>while // wird einmal pro frame ausgeführt >> position = position+EntfernungProFrame // feste Rechnung >>end >> >>position = 5, EntfernungProFrame = 4 >> >>Spiel@1fps >>position = 5+4 = 9 >> >>Spiel@2fps >>1Frame: >>position = 5+4 = 9 >> >>2Frame: >>position = 9+4 = 13 >> >>Läuft das Spiel mit doppelt soviel Frames ab als angedacht, wird die Rechnung doppelt so oft ausgeführt und das Spiel läuft schneller >> >>Zeitabhängig: >>while // wird einmal pro frame ausgeführt >> position = position+(EntfernungProSekunde*verstricheneZeitSeitLetztenFrame) >>end >> >>Hier wird die zu benutzende Entfernung in Abhängigkeit der verstrichenen Zeit skaliert(kleine Gleitkommafehler mal ausgenommen). Die Entfernung ist festgelegt für den Zeitraum einer Sekunde >> >>position = 5, EntfernungProSekunde = 4 >> >>Spiel@1fps >>1Frame >>position = 5+4*1 = 9 >> >>Spiel@2fps >>1Frame: >>position = 5+4*0.5 = 7 >> >>2Frame: >>position = 7+4*0.5 = 9 >> >>Natürlich könnte/sollte man die Spielelogik nochmal vom Rendern der Grafik trennen, aber ist ja nur ein vereinfachtes Beispiel. > >Wo du kannst programmieren, ich bin entzückt. Trotzdem ist das keine Erklärung warum ich 60FPS Spiele nicht doppelt so schnell durchspiele = Epic Fail. > >Danke @ Proxitron, das macht mehr Sinn.
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