Antwort auf den Beitrag "Re:Durchgezockt (Spoiler durch Spoilertags verspoilert)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>So ich hab's endlich geschafft… am Anfang des letzten Drittels hat es das Game noch mal so richtig schön geschafft, mich zur Weißglut zu treiben… >Kurzes Stichwort: [h:Das Kloster] >Aber ich habe nicht aufgegeben, sondern mich durchgebissen. Denn auch da hat nach einigem Überlegen und Rumprobieren der Ansatz gegriffen, dass es eben verschiedene Lösungswege gibt, so dass ich mich dann doch nicht mit dem quälen musste, was das Spiel da von mir wollte - und was noch durch Verbuggtheit oder mein Unverständnis zusätzlich erschwert wurde. > >Damit meine ich [h:den dusseligen "Tagesplan" den man im Kloster einhalten sollte, ich wurde ständig ermahnt und in den Knast geworfen, wobei man dann alle Sachen wieder loswar, die man sich mühsam besorgt hatte. Wie schon oft gesagt, ich hasse diesen "Designkniff" einem aufgelevelten Spieler unter billigem Vorwand alle seine Sachen und teilweise Skills wieder wegzunehmen - zumal ich kurz davor endlich den Alchemie-"Autobrew" gelernt hatte und dadurch Saviour Schnäppse ohne Ende hatte. Doch ins Kloster durfte ich die weder mitnehmen noch hatte ich die Zutaten, neue zu brauen, und war so diesem heillosen Bugfest (oder der Willkür der "Wachmönche"?) schutzlos ausgeliefert.] > >Nun ja. Irgendwann war das dann aber wie gesagt auf alternativem Wege erledigt. >Wer es wissen will: [h:Schlossknacken auf Stufe 10 aufgelevelt, fucking Hintertür des Klosters gecracked, nachts reingeschlichen, den fucking schuldigen Novizen, von dem ich schon rausgefunden hatte, wer es war - ohne dass das fucking Spiel es allerdings "gelten lassen wollte" - einfach mit nem Giftpfeil gekillt, ihn durchsucht und dann den Papst nen toten Mann sein lassen aka im Tausch gegen den erbeuteten Würfel das Versteck der dusseligen Diebesbande verraten bekommen und Peng.] > >Das später folgende langgezogene Ende mit seinem ganzen Drumherum war imho insgesamt schon ganz gut gemacht. Ohne jetzt konkrete Dinge zu spoilern, aber für empfindliche trotzdem verdeckt: >[h:Einerseits kommt das Ende nach einigen Kapriolen dann doch früher, als mein eigentlich erwartet, wenn auch zu einem Zeitpunkt, den ich ok fand - aber dann geht es doch noch (nach dem Abspann!) ein ganzes Stück weiter und das dermaßen ausladend angelegt, das man das Gefühl hat, da war irgendwie noch mehr geplant, was dann aber zu einer Überleitung zu einem zweiten Teil hingebogen wurde… etwas schräg und imho unnötig, da das Game bis zu diesem Zeitpunkt wirklich genug Content geboten hat.] > >Unterm Strich - jetzt mal abgesehen von den Gamebreaking Bugs und meinem einen korrupten Savegame - fand ich das Spiel aber schon absolut klasse und ich glaube, so vom "Erlebnis" her hat es mir sogar besser gefallen als Skyrim, mit dem man es durchaus vergleichen kann wie ich finde, abgesehen vom jeweiligen "Fantasy vs Realismus"-Ansatz. Klar war Skyrim grandios und riesig, aber irgendwie war es auf eine Art auch "nur" noch mal eine größere Version von Oblivion. Spielern von Morrowind ging es evtl auch schon bei Oblivion so, vermute ich mal ;) > >Aber bei Kondom Cing oder wie es heißt, haben sie halt wirklich mal versucht etwas neues zu machen und der leichte Survival / git gud Ansatz gepaart mit dem stärkeren Realismus (sind ja immer noch genug offensichtliche Game-Mechaniken an Bord) hat für mich schon für ein sehr frisches, packendes Spielgefühl gesorgt. Im Moment Platz 2 auf meiner GOTY 2018 Liste nach Yakuza 6, hehe ^_^ > >Wenn die Bugs nicht wären, hätte es wohl 9/10 Badehausbesuche verdient, ich schätze mal, in der jetzt vorliegenden Version 1.3 kann ich getrost ne 8 vergeben - in dem noch frischen Wissen, was ich alles in der Vanilla Edition durchleiden musste und trotzdem viel Spaß sowie extreme Motivation zum Weiterspielen hatte, mit Tendenz zur Sucht ^_^ > >Das Spiel behauptet übrigens, ich hätte über 300 Stunden gespielt… aber ich glaube, da wurde der Standby-Modus der Xbox mitgerechnet, haha… aber auch die Achievement-Anzeige ist ja voller quatsch, demnach haben schon 97,8% aller Spieler irgendwelche extrem exotischen Achievements, auch die "Fortschrittsbalken" der Achievements stimmen nicht mit dem überein, was die Statistik im Spiel sagt. Nun ja, warten wir mal auf das nächste große Game von Warhorse Studios, vielleicht um 2024 rum :P > >Gruß eM > >ps: sorry ich glaube der Text ist sehr chaotisch… aber kein Wunder, mein Geist hängt halt irgendwo im Mittelalter und da gab es noch keine Tastaturen geschweige denn Internet, mein Lese-Skill ist auch nur auf 7 oder so!!!11 ;)
mailbenachrichtigung?