Antwort auf den Beitrag "Re:Emulatoren crap" posten:
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>>>>>>Retro-Gaming auf einer gigantischen Glotze ist so der Hammer. Paar Eindrücke aus Street Fighter Zero aufm Satan-Emu: [https://imgur.com/a/iVuE19N] >>>>>>Was Inputlag angeht, kann ich mich auch nicht beschweren. Kommt aber ja auf mehrere Faktoren an, da lässt sich schon einiges drehen, um das angenehm zu gestalten. >>>>> >>>>>Spiel das mal auf dem MiSTer in der Arcade-Version, dann willst Du nicht mehr zum Saturn-Emulator zurück. Und der Spaß beginnt bei unter 200 Euro für das DE10 Nano Board und 128MB RAM. >>>> >>>>Klingt zugegebenermaßen interessant, Emu ist für mich derzeit aber deutlich praktischer, weil hier eh kein Platz mehr ist für zusätzliche Hardware. Zumal die Scanline-Optionen zu wünschen übrig lassen, wie es scheint. Zumal RA echt krasse Optionen hinsichtlich Lag zu bieten hat, was aber auch nicht immer zuverlässig funktioniert. [https://venturebeat.com/2018/05/14/retroarchs-new-lag-reduction-tech-is-the-next-generation-of-emulation/] >>> >>>Wenn Du einen Rechner nutzt der schnell genug ist (halbwegs aktuell sollte reichen) erreicht man bei Shmups Latenzen die so niedrig sind wie der Originalhardware. >>>Ein Freesync/G-Sync Display hilft zusätzlich die Frames richtig darzustellen. >>> >>>Mit Run aheads lassen sich selbst Latenzen realisieren die niedriger als beim Original sind, was von den Puristen aber oft nicht gewollt ist. >>> >>>Und wenn diese Latenzen bei Shmups realisierbar sind, sollte das bei Fightern auch möglich sein. Mit einer Plattform die genug Performaceoverhead hat, sehe ich FPGA-Lösungen nicht im Vorteil. Zumindest was Latenzen angeht. >>> >>>Bei Interesse verlinke ich gern einen Blog/Youtube Analysen die sich dem Thema widmen. >>>zb als Einstieg die Videos von electric underground: [https://www.youtube.com/watch?v=4s0DPIIcdWU] >>> >>>gruß >> >>Danke. Sieht zunächst aus wie das ganz normale Retroarch. Unterscheidet sich ShmupArch in irgendeiner Hinsicht? > >ACHTUNG: Die Shmups in den Videos laufen da nicht auf dem MAME Core sondern über Final Burn. Der MAME Core hat nicht den besten Ruf bei Shmup-Spielern was Latenzen und Genauigkeit der Slowdowns angeht. Deswegen werden in der Szene meistens extra builds genutzt. > >Soweit ich sehe ist ShmupArch zumindest fur Shmups voreingestellt, ob darüberhinaus im Sourcecode irgendwelche Änderungen (wie bei ShmupMAME) implementiert sind? K.A. > >>Und davon abgesehen, da du dich auch mit der Materie auszukennen scheinst: > >Ich spiel gern Shmups und bilde mir ein dass meine Emus auch gut darauf eingestellt sind, aber [i:auskennen ]ist bissel zu viel gesagt ;) > >>Du spielst nicht zufällig Zero Gunner 2 aufm Emu und hast den Analogstick anständig zum Laufen gebracht? > >Hmm, das Spiel kenne ich gar nicht auf einem EMU muss ich gestehen. Läuft das mittlerweile auf den üblichen Verdächtigen oder braucht es dafür einen DC oder den Naomi Emu? > >>Flüssige Bewegungen funktionieren hier nur mitm Steuerkreuz. >>Ach so, Blog/Analysen gerne posten btw. > >Ja kann ich gerne machen. >Grad zum Thema Lag gibt es so einige interessante Vergleichsvideos von Einstellungen/Emulatoren. > >gruß
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