Antwort auf den Beitrag "Re:Patch ist quasi fertig" posten:
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>Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, war aber doch insgesamt komplizierter als ich dachte. Das Spiel nutzt nun soweit wie möglich die Amiga-Musik bis auf ein paar Jingles wie Game Over oder Stage Clear, die beim Ersetzen einfach zu lange brauchen, um zu laden. Da man mit diesem Hack externe WAVs oder eine ISO nutzt, muss man einfach nur die Tracks tauschen für die TSA-Remixe. > >Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie gut das Loopen funktioniert. Bislang habe ich eh nur Tracks mit Fadeout. Die müsste man theoretisch alle nochmal editieren, aber das hat mit dem Patch selbst natürlich nichts zu tun. Wenn jemand eine andere Quelle hat, bin ich ganz Ohr. Ich bezweifle aber, dass die Loops wirklich ohne Lücke funzen, da der Treiber soweit ich weiß nicht dafür ausgelegt ist, sondern das Verhalten des Mega CD simuliert. > >Ansonsten würde ich gerne noch ein wenig optimieren und überflüssigen Code rausschmeißen. Das ändert aber an der Funktion nichts mehr. > >Im Soundmenü kann man die Musik nun über den Titel "00" ausschalten, das geht im Original nicht. Dann folgen die 24 ersetzten Tracks. Da es einer weniger ist als im Original, habe ich die Anzahl der wählbaren Titel im Menü um eins reduziert. > >Folgende Tracks werden nun genutzt (diese stammen bei mir von dem Stick, den man damals bekommen hat): > >T3 01 Payment Day (TSA Original Sound Version).wav >T3 02 Loader (TSA Original Sound Version).wav >T3 03 Factory Action (TSA Original Sound Version).wav >T3 04 The Elevator (TSA Original Sound Version).wav >T3 05 Second Floor (TSA Original Sound Version).wav >T3 06 Platform Action (TSA Original Sound Version).wav >T3 07 Meat Beast Boss (TSA Original Sound Version).wav >T3 08 Wet Dungeon (TSA Original Sound Version).wav >T3 09 Do The Bath Man (TSA Original Sound Version).wav >T3 10 Swim Or Die (TSA Original Sound Version).wav >T3 11 Sea Monster Boss (TSA Original Sound Version).wav >T3 12 Air Combat (TSA Original Sound Version).wav >T3 13 Scrap Yard I (TSA Original Sound Version).wav >T3 14 Scrap Yard II (TSA Original Sound Version).wav >T3 15 Crane Boss (TSA Original Sound Version).wav >T3 16 Alien Disaster (TSA Original Sound Version).wav >T3 17 Bionic Train (TSA Original Sound Version).wav >T3 18 Slimy Mutants (TSA Original Sound Version).wav >T3 19 Alien Mom Boss (TSA Original Sound Version).wav >T3 20 Screw Nut Hall (TSA Original Sound Version).wav >T3 21 Climb To Survive (TSA Original Sound Version).wav >T3 22 Penultimate (TSA Original Sound Version).wav >T3 23 The Machine (TSA Original Sound Version).wav >T3 24 Credits (TSA Original Sound Version).wav > >Es gibt irgendwie noch eine alternative Version von Climb to Survive, aber damit habe ich mich nicht mehr näher befasst. > >https://downloads.khinsider.com/game-soundtracks/album/turrican-iii-amiga > >Das wäre mir auch mit der TSA noch zu kompliziert, weil man den Track zumindest nicht separat hat. > >Bin dabei auch auf eine ganz interessante Sache gestoßen. > >Das Spiel benutzt zwei Routinen, um erst einen Track abzuspielen und dann nach Ablauf eines Timerwerts den nächsten. Und zwar: > >A) beim Start von Bossen --> Abspielen von Emergency, Timer X, Abspielen Bosstrack > >B) beim Neuladen der Stagemusik -> Explosion, Timer Y, Abspielen Stagemusik > >Im Prinzip machen also bei das gleiche und ich habe mich gewundert wozu man zwei implementiert hat. Die Bossroutine habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, aber die andere konnte ich nutzen, mein Problem mit dem Laden von zwei Tracks hintereinander zu umgehen. Ich habe sie so modifiziert, dass sie für beide Fälle genutzt werden kann und so eine funktionierende neue Bossroutine erstellt. > >Dann wurde mir aber klar, warum man zwei implementiert hatte. Beim Skull vor The Machine funktioniert diese Routine "B" nämlich nicht. Das Besondere ist, dass der Boss nicht im Verlauf eines Levels geladen wird. Hat wohl damit zu tun. Interessanterweise gibt es auf dem Amiga an der Stelle auch keine Sirene, sondern der Bosstrack wird sofort gespielt. Wahrscheinlich genau wegen dieses Problems. Ich habe es dann für Mega Turrican auch ohne gelassen. Beim Amiga gibt es das gleiche Phänomen bei den beiden "UFOs" auf dem Schrottplatz, der einzige Boss, der zweimal auftaucht. Was einem so alles auffällt...
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