Thema:
Bin durch (spoilerfrei) flat
Autor: RouWa
Datum:19.02.07 17:36
Antwort auf:Rogue Galaxy von Karpador

Eine kurze Statistik meines Spiels.

- 61 Sunden Spielzeit laut After-Game-Spielstand
- Party-Durchschnittslevel 60
- 19 Kopfgeldmonster besiegt, also nicht alle
- 440.000 Punkte in der Jägerrangliste (Rang 1)
- 3 von 7 legendären Schwertern gefunden, bis auf Stufe 4 geupgradet und auf "mastered" gelevelt
- nur die Boards von Jaster und Kisala komplettiert
- Insectron (Minispiel) nie gespielt
- Factory (Minispiel) nie benutzt
- Platin-Lizenz mit 27 überschüssigen Coins (147 Coins insgesamt)
- alle Teleporter auf allen Planeten gefunden (inkl. des optionalen Karibik-Planeten)
- jede Schatzkiste im Spiel gefunden

Kurzer Tipp vorneweg: Wer alle Teleporter einer Welt berührt, bekommt auf den Karten sämtliche ungeöffneten Schatzkisten angezeigt. Mit dem nachträglichen Abgrasen der Planeten sollte man aber erst beginnen, wenn man den Earth-, den Star- und den Sun-Key hat.

Das Kampfsystem:
Für die nicht steuerbaren aktiven Partymitglieder hätte ich mir Gambits gewünscht. Die Party-Kollegen machen trotz wählbarer Strategie nämlich alles falsch. Sie attakieren zu langsam, blocken statt zu attackieren, werfen statt normal zu kämpfen und sind zu doof Schilde der Gegner zu erkennen oder gar zu überwinden. Bei drei gleich starken Charakteren richte ich alleine drei Mal so viel Schaden an wie meine beiden CPU-Sidekicks zusammen. In der Regel ist das Kämpfen zu 95% Buttonsmashing. Wurftechniken sind völlig überflüssig, genau wie 95% aller Fähigkeiten.

Random Encounter:
Die Rate ist definitiv zu hoch. Teilweise kommt man kaum vorwärts, weil alle drei Sekunden gekämpft wird.

Speicherpunkte:
Liegen zu nah aneinander. Im letzten Abschnitt auf Rosa kann man teilweise den nächsten Speicherpunkt sehen während man gerade auf einem steht.

Schrierigkeitsgrad:
Sehr schwankend. Reicht von leicht bis frustig. Ist stark abhängig von der aktuellen Ausrüstung und der Menge der Heiltränke.

Bosskämpfe:
Ich mag sämtliche Ein-Mann-Kämpfe nicht, von denen es im Spiel ca. 15 Stück gibt. Das Problem ist nämlich, dass man Game Over ist sobald man in solchen Kämpfen (1 vs 1) ins Gras beißt. In einer Party kann man einen toten Mitspieler wiederbeleben, allein geht das nicht. Da viele Bosse extrem stark sind, kann ein Fehler (ein Treffer) hier sofort zum Game Over führen.

Dungeons:
Sind viel zu groß und wirken wie mit copy & paste gestaltet. Hat mich stark an den Level in Halo 1 mit den runden Räumen erinnert. Es ist nicht lustig drei Stunden durch immer die gleichen Räume zu laufen. Den Vogel schießen dabei die Gladius-Türme ab. Ich glaube das ist der längste Dungeon
überhaupt.

Party:
Die Party ist mit acht Mitgliedern bei drei aktiven Kämpfern zu groß. Die Charaktere gehen aber alle in Ordnung. Es gibt ausnahmsweise mal keinen Charakter, den ich nicht mag. Außerdem haben alle Charaktere gute Sprecher. Gerne hätte ich Gale oder einen der humanoiden Haie in meiner Party gehabt.

NPCs und Bösewichte:
Ähnlich wie bei der Party; eigentlich niemand, der nervt. Mit Ausnahme der Daytron-MILF vielleicht. Und natürlich der Aushilfs-Sailormoon Mio. Die ist allerdings absichtlich so designt. Richtig cool finde ich Dorgengoa und "Furball" Monscha (die weiße Katze).

Grafik/Sound:
Gut, aber nicht überragend. Cel-Shading war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Mir gefällt das Echtzeit Cel-Shading übrigens besser als das gerenderte in den FMVs. Einige der Soundstücke klingen nach MIDI (Rosa Stadt), andere nach Studio (Intro). Einen OST würde ich nicht kaufen, weil es zu wenige richtig gute Stücke gibt.

Story:
Besser als die von DQ8, aber ähnlich mittelmäßig wie die von FF XII. Außerdem sind die Vergangenheiten einiger Charaktere ähnlich seltsam wie die der Charaktere in FF VIII (Waisenhaus). Immerhin erfährt man was über die Charaktere und wird nicht so abgespeist wie in FF XII.

Positiv möchte ich noch anmerken, dass man für eigentlich nichts ein Lösungsbuch braucht. Negativ möchte ich anmerken, dass man in den zwei Jahren der Lokalisierung weder einen 480p-, noch einen 16:9-Modus untergebracht hat.

Insgesamt:
8/10


< antworten >