Thema:
Banjo N&B..... eindeutig unterschätzt! flat
Autor: Gramatik
Datum:12.04.09 20:26
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 17 von Blockdrift

Ich gehörte zu den Innovationsverteidigern (pre-release, regt euch mal nicht so auf ihr fanatischen Jump&Run Nazis) war aber auch ein Fan der alten Teile und hätte insgeheim auch lieber Jump & Run a la carte gehabt.

Die Demo zum Game fand ich dann so durchschnittlich das Sie mich vom Kauf abgebracht hat. Das war einfach nix halbes und nix ganzes... so mein Empfinden.

Jetzt taucht mein Bruder plötzlich mit dem Game auf und fragt ob ichs mal ausgeliehen haben will.... wiso nicht, umsonst ist immer besser!

Um es vorweg zu sagen, meine Meinung zum Spiel hat sich fast komplett ins Positive umgedreht, mit ein paar kleinen Ausnahmen.

1. Jump & Run mit Fahrzeugen funktioniert nicht!

Natürlich nicht, entweder du fährst oder du Rennst... beides geht nicht. Aber springen kann man und das funktioniert sogar erstaunlich Gut. Zu Land zu Wasser und in der Luft funktionieren die Fahrzeuge hier wirklich einwandfrei. Die ganze Sache hängt allerdings von der kreativität des Spielers ab.

Die meisten Aufgaben laufen so ab, du enterst ne Welt und schaust auf der Karte nach Puzzlesymbolen. Du begibst dich dorthin und meistens wartet ein Character auf dich der dich entweder zu einem Rennen herrausfordert oder du musst Sachen von A nach B bringen, Sammeln, Verteidigen, Taxi spielen etc. Die Variationen in den Aufgaben ist hoch genug damit sie nicht repetetiv wirken aber meist sind Sie zu leicht. Es sei denn ihr seid Analogstick-Legahstheniker oder habt damals als Kinder die Legosteine lieber gefressen anstatt damit zu basteln und baut nur unsinnige Untersätze zusammen.

Das ganze unterscheidet sich garnicht mal so sehr vom Gqameplay der alten N64 Teile in denen man eigentlich das gleiche machen musste, eben nur ohne Fahrzeuge! Früher bist du mit Kazooie geflogen, jetzt eben mit nem Flugzeug (oder Heli, Gleiter, Ballon, Rakete etc)

Das Fahrzeugsystem hab ich mit der Zeit richtig schätzen gelernt. Es kommen immer wieder neue Teile hinnzu die dich dazu anreizen noch schneller, besser Lenkbare, Explosivere Autocoppterboote zu basteln. Dabei sammelt sich ein kleiner Fuhrpark an der immer wieder modifiziert wird, nicht jedes Fahrzeug eignet sich für jede Aufgabe. Zwar kann mein Turbinenbetriebener Racer mit Ausfahrbaren Rotorblättern und Ziesuchenden Eierraketen viele verschiedene Aufgaben bewältigen (auch mit Schwimmflügeln bestückt ist damit fast jedes Bootrennen auf dem Wasser schon so Gut wie gewonnen) Um aber Riesige Kokusnüsse zu sammeln und zu einer Kokosnussfarm zu bringen nehm ich doch lieber den selbstgebauten Kargocoppter mit 2 Ladeflächen und stickyball-Kranfunktion.

Es macht Spaß und es funktioniert, jedes Level ist ein Riesiger Spielplatz (hallo Cervantes) auf denen ihr versucht mit euren Fahrzeugkreationen die Aufgaben so schnell und so leicht wie möglich zu absolvieren.

Der Charme der Serie kommt auch nicht zu kurz, der Sinn für Humor ist Rare anscheinend noch lange nicht ausgegangen. Die Säcke haben mir sogar einen ordentlichen Schreck versetzt als ich im LOGBOX720 Level gegen einen Chip gefahren bin und das Bild plötzlich mit Grafikkartenfehlern übersäht war (wie ich Sie von einen meiner RRODS kannte)

Trotz alle dem will ich es nicht bedenkenlos an alle empfehlen und behaupten "Man muss die Vollversion erstmal eine gewisse Zeit zocken um es schätzen zu lernen!"... bei mir war es halt so.

Achja, das Spiel entert mal eben den Grafikthron und klettert dabei über Killzone2 und Resident Evil5 drüber. Auch wenn das Fahrzegdesign hässlich ist, ein Blick von der der Decke des Nutty Acres Level oder durch die Spähren des Terrorterariums und die Kinnlade liegt am Boden!


< antworten >