Thema:
Re:Easy-Button incoming flat
Autor: Don Cosmo
Datum:02.08.12 12:34
Antwort auf:Re:Easy-Button incoming von Baseman

>Das war eigentlich keine Rechtfertigung, sondern eine ernst gemeinte Frage. Ich weiß nicht wie zäh sich der Einstieg (=bei RPGs meistens min. immerhin ~10std) von DD spielt.

Kommt ganz auf den Spieler an, mir kam da gar nichts zäh vor, sondern es war ein vorsichtiges und interessiertes Erforschen der Gegend. Man ist schon mit einer gewissen Portion Herzklopfen an ein Lager von Goblins herangepirscht und ... entweder man schaffte die Gegner oder man ging ein.
Will man einfach nur sofort mit der MainQuest loslegen und spaziert munter drauf los, isses halt Essig und insofern "zäh". Aber jeder zweite Ladebildschirm weist daraufhin, daß es "da draußen" gefährlich ist. Am Anfang stimmt das auch noch und wenn man das partout ignoriert, isses IMHO nicht Fehler des Spiels.

>Ich weiß net, das liest sich so alles a bisserl nach Popo-Schmerz. Bubu, ich hab mich durch die räudige Schwierigkeitskurve gedrückt, 100+std. reingebuttert, die 1000 voll gemacht und mich durch so manchen nervigen Kampf durch quälen müssen und JETZT kommen 'se mir mit einem Easy Mode?! (wie auch immer der ausschauen wird)

Nein, das Gegenteil ist der Fall, ich musste mich nirgends durchquälen (auch wenn ich das Ende jetzt noch etwas hinauszögere), aber ich werde wohl den zweiten Durchgang bleiben lassen, weil ich schon im ersten zu sehr Overlord bin.
Den Anfang muss man nicht entschärfen und das restliche Spiel erst recht nicht, denn es ist gut, wenn man an den Gegnern wächst und nicht von vorneherein nur Fallobst vor der Nase hat. Den Easy-Mode braucht eben kein Mensch, der zu Beginn strauchelnde Spieler wäre einfach besser damit beraten, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen als daß ihm Capcom das Spiel leichter biegt. Das wird es leider früh genug.

>Ich lese jetzt nicht aus Lynnes Fazit, das ihm DD im allgemeinen zu einfach war: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3034482] und du selber bist -wie erwähnt- ja auch ein Freund des Overpower Process.

Ja, wenn mir ehemalige Angstgegner irgendwann zu willigen Sklaven verkommen, freue ich mich. Wenn es ab einem gewissen Punkt nur noch Opfer gibt, auch bei neuen Gegnern, verliegt der Reiz der Allmacht schnell.

>New Game+ sehe ich davon ganz separiert und der scheint -wenn ich euch richtig verstanden habe- einfach nur schlecht zu sein.

So wie ich das bislang zwischen den Zeilen herausgelesen habe, ist der aus Sicht der Story sinnig, aber leider spielerisch 1:1 das selbe. Da mag ich mich aber natürlich irren.

cheers
DON


< antworten >