Thema:
Re:Easy-Button incoming flat
Autor: Don Cosmo
Datum:02.08.12 13:00
Antwort auf:Re:Easy-Button incoming von Deadly Engineer

>Das Problem bei DD ist halt dass man Anfangs eigentlich nirgends hinlaufen kann, weil man überall aufs Maul kriegt. Quests im ersten Dorf inklusive. Und das ist - sorry - ganz beschissenes Gamedesign.

Ich erinnere mich nicht mehr komplett an den Anfang, aber man wird doch vom "Pseudo"-Pawn zu dieser Befestigungsanlage geführt und dort kriegt man seinen Main-Pawn und bis zu zwei normale Pawns. Meinst Du die Zeit davor oder danach, wenn Du "Anfangs" schreibst?
Oder bekam man die Pawns erst in GranSoren?

>Bei Gothic und Risen etc. konnte man auch nicht überall hin, aber man hatte wenigstens Areale wo man sich auch am Anfang ohne Frust bewegen konnte, und Anfängerquests die gut gingen.

Gibt doch genug Killquests zu Beginn, die sich locker lösen lassen: 25 Hasen, 10 Möwen, 5 Goblins, 10 Wölfe...

>Bei DD: Oh, da ist was komisches im Brunnen, erkunde den mal (wie gesagt, im Startdorf!)
>Dann kommen ein paar Ratten und Fledermäuse (kein Problem, klar!), und dann ohne Vorwarnung 5-10 Echsen von denen eine für einen frischen Helden schon den Tod bedeuten.


Und die regelmäßigen Hinweise, daß man auch ruhig mal fliehen darf, sind Dir nicht aufgefallen? Borderlands hat das natürlich geschickter gelöst, indem man bei den Missionen als Hinweis ein ungefähres Level zur Orientierung hatte, aber die Herangehensweise in DD finde ich deswegen nicht schlecht. Und wenn Du wirklich von einem Schlag sofort getötet wurdest, verstehe ich nicht, wie das Frust verursachen kann? Dann ist der Gegner eben noch zu stark, soll es geben. Oder bist Du dann noch 5 mal hin und hast Dich zusammenschlagen lassen?

>Das ist einfach scheiße und frustrierend, weil es an jeder Ecke passiert.

Ich bin eigentlich nur ein paar mal gestorben bislang, die meisten Tode dürften auf das Konto von Bogenschützen gehen, die mich von einem Berg oder einer hohen Brüstung runtergeschossen haben. Daß man da wirklich 5-10 Meter durch die Luft fliegt, ist nervig, aber gut, man kann das genauso selber machen.

>Zumal man in der Landschaft auch praktisch nie sieht wieviele Gegner es sind.
>
>Wölfe z.B. sieht man immer maximal 2-3, aber im Gebüsch lauern immer 10, dann wirds sofort unübersichtlich und man ist Tod.


Ja, also "Master, Wolves hunt in packs!" ist wohl einer der Sprüche, den man 49-tausendmal im Spiel zu hören bekommt. Das mag einen einmal oder auch zweimal überraschen, aber sonst? Man muss auch auf die anderen Sprüche horchen und entsprechend mit Feuer angreifen, da gehen die Wölfe schneller ein als Schnecken im Salzbergwerk.

>Ja, nach ca. 5 Stunden legt sich das, aber wer hat Bock 5 Stunden lang von einem Frust in den nächsten zu rennen?

Wie gesagt hatte ich das nicht. Ich hab aber auch darauf gehört, was mir das Spiel vermittelt hat und bin nicht Hals-über-Kopf überall hin gerannt. Am Anfang auf den Wegen bleiben, Nachts besonders vorsichtig agieren, Pawns aufeinander abgestimmt, Skills entsprechend angepasst, Nah- wie Fernkampf genutzt.
Und ich bin alles andere als Frustresistent, hier wurde einem aber wirklich explizit gesagt, wie man das Spiel meistern kann.

cheers
DON


< antworten >