Thema:
Re:bin skeptisch flat
Autor: strid3r
Datum:25.01.13 15:08
Antwort auf:bin skeptisch von Hanfling

>also das blocken finde ich furchtbar. das ist von der eingabe ja praktisch ein parry wie man ihn in Bayonetta mit dem "moon of kallamahalladings-bracelet" machen konnte, nur das es hier das standartmässige blocken ist. wie fies ist das denn? es werden ständig framegenaue eingaben abverlangt, die aber nur bei voller blauer energieleiste mit einem konter belohnt werden?

Steht das irgendwo? War mir ziemlich sicher, dass der Konter immer kommt, wenn der Parry sehr kurz vor dem Aufprall des Angriffs eingegeben wird, auch wenn ich jetzt nicht auf die Leiste geachtet habe (edit: gerade gerafft, dass du den speziellen gegen die normalen Fußsoldaten meinst). Dummerweise bringt der einem bei Gekkos z.B. rein garnix, da diese bei Kontern immer ihren Evade machen (ja, im Gegensatz zu Raiden haben die natürlich einen brauchbaren...) und dann zu weit weg sind. Gilt auch für ein paar Angriffe vom Boss, wobei es die Chance da zumindest bei 50/50 liegt je nach Angriff und der Stinger in dem Falle ein sehr hilfreicher follow-up ist.

>gibt es überhaupt einen normalen ausweichmove als alternative? habe keinen gefunden.

Es gibt einen Evade Slash mit einer lächerlichen Eingabe (X+A+Richtungseingabe; ohne Richtungseingabe geht er nach hinten). Vor allem der seitliche ist aber absolut unbrauchbar und ich habe ehrlich gesagt dank des seltsamen Winkels und der Tatsache, dass das Teil ultralangsam ist und keine Reichweite hat, noch nicht eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dafür gefunden. Dank der umständlichen Eingabe und der Abhängigkeit vom Kamerawinkel ist es aber eh Glückssache, ob das Teil rauskommt. Der nach hinten gehende Evade ist evtl. maximal hilfreich, um nach einem Finisher aus einem Gegnerpulk zu kommen. Manchmal wird man ja noch von einem anderen Gegner währenddessen angegriffen und als Folge nach der coolen Sequenz dann getroffen. Hab's aber noch nicht wirklich ausprobiert, ob der Evade da nützt.

>die kamera ist leider auch nicht gut. bei der "transformers-gedächtnis-raubkatze" habe ich teilweise nix gesehen. die kamera muss imo deutlich höher sein.

Jup, ist imo der Schwachpunkt schlechthin und einfach inakzeptabel bei einem Spiel, welches von einem ständig Eingaben erwartet, die in Abhängigkeit zum Kamerawinkel/Standpunkt des Gegners erfolgen müssen. Gekkos sind eh die schlimmsten Gegner in der Demo (der "Boss" ist ein absoluter Witz gegen die Viecher), einfach weil die Kamera grandios rumspinnt, sobald man ihnen zu nahe kommt, was wahrscheinlich an der zu tiefen und nahen Kamera und dem viel zu hoch gesetzten Lock-on Punkt liegt. Und da der Konter/Parry halt garnicht erst rauskommt, wenn die Richtung nicht stimmt, gibt's da schnell mal auf's Maul... Auch gibt es, selbst wenn man keinen Lock-on an hat, halt immer einen semi-lock on, der ähnlich wie bei Ninja Gaiden den entsprechenden Gegner für einen auswählt. Hier ist er nur mindestens zwei Klassen schlechter, sobald mehrere Gegner auf dem Screen sind. Sieht man besonders schön, wenn man dann den Stinger oder Dive Kick macht und Raiden in die wirrsten Richtungen abgeht.
Gegen zwei Gekkos habe ich nebenbei keine konsistente Taktik gefunden (einen sudden death glitch allerdings). Es ist so unübersichtlich und abhängig davon, was sie machen und da die Kamera sich ständig wirr dreht, fast unmöglich, konsistent zu parieren, oder überhaupt mal Angriffe kommen zu sehen und die Teile auf dem Screen zu behalten. Und auch die Finisher, die die Kamera neu positionieren, sind dem ganzen Ablauf nicht unbedingt förderlich. Man kann eigentlich fast nur hoffen, dass der schlechte Dive Kick trifft und nicht in's leere geht (womit man dann offen für Angriffe ist) und man die richtige Höhe für ein paar Attacken erwischt, oder einer nach einem Parry mal zufällig günstig steht und einer von beiden benommen ist. Da geht beim Bossfight sehr viel weniger schief (wenn mir was das Ranking versaut, war es in 90% der Fälle der Gekko...), obwohl sich die Kamera selbst da oft genug ordentliche Klopper erlaubt. Update: Man kann auch vor den Viechern weglaufen und versuchen, einen Stomp zu baiten, womit man dann direkt einen Finisher ansetzen kann. Einzige einigermaßen konsistente Methode, bei der man allerdings auch der Kamera ausgesetzt ist, die die ganze Zeit versucht, sich in Laufrichtung zu justieren. Kann natürlich auch ewig dauern, bis mal ein Stomp kommt, die die Gekkos offenbar lieber treten. Aber ernsthaft, diese Kamera. Was für ein nerviger Scheiß.

>also ich weiß nicht. der aha-moment, wenn man zu beginn merkt was man alles zerschneiden kann ist ja ganz nett und das freie schneiden ist auch interessant umgesetzt (bevorzuge hier mit den buttons anstatt mit dem stick zu schnetzeln), aber alles andere zaubert mir ein fragezeichen ist gesicht.

Für mich ist es sehr davon abhängig, ob noch andere Tools hinzukommen, die potentiell größere Gegneraufkommen und vor allem mittelgroße Gegner, die wie die Gekkos nach Parries ständig außer Reichweite sind, stemmbarer machen. Mangels Evade und dank Fokus auf Parry samt übler Kamera macht es einfach null Spaß, gegen mehrere Gegner zu kämpfen, da man ständig durch die schlechte Umsetzung sabotiert wird. Kann natürlich auch sein, dass das Spiel eher eine Bossparade wird und dementsprechend für den Großteil des Spiels 1on1, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
Erinnert mich ein wenig an den furchtbar miesen Anfang von God Hand, wo man auch zwei Gegner vor die Nase gesetzt bekommt, noch ohne den dafür sehr wichtigen Sweep zu haben, oder generell was wirklich Starkes und dabei dann auch direkt merkt, dass die Engine dafür eigentlich nicht so wirklich taugt. Da war zufälligerweise ja auch Inaba der Producer. ;)

edit: Nebenbei, ich nehme mal an, dass du die 360 Version spielst? Geht da die Framerate auch vollkommen in die Knie, sobald man mal aus Spaß irgendwas (ab besten mit vertikalen Hieben) endlos zerschnetzelt? Kann man im Tutorial gut an den Melonen testen.


< antworten >