Thema:
Re:Es lebe der 'leere Blatt Papier' Kickstarter! flat
Autor: DS_Nadine
Datum:01.04.13 18:00
Antwort auf:Re:Es lebe der 'leere Blatt Papier' Kickstarter! von keth

>>>>Aus einer Firma auf den Grafikstil zu schliessen find ich indes etwas beknackt.
>>>
>>>Das wäre allenfalls dann beknackt, wenn sie nach jedem neuen Release die jeweils zuständigen Designer/Grafiker rauswerfen und komplett neue einstellen.
>>
>>Abgesehen davon das ein wesentlicher Teil extern gemacht wurde kann ein Designer/ Grafiker in so einem Job für gewöhnlich mehr als einen Stil.
>
>Tim Schafer wollte aber gerade eben den persönlichen Stil eines ihrer Künstler hervorheben. Und der hat zuvor schon an Costume Quest, Psychonauts und Brütal Legend gearbeitet.
>
>>>Gerade die beiden plus Costume Quest und Psychonauts finde ich schon sehr ähnlich.
>>
>>Wie "Staking"?! Bist Du sicher das Du vom selben Spiel redest?
>
>Stacking, ja. Eigentlich gibt es nur ein Double-Fine-Spiel, das stilistisch komplett heraussticht, und das ist Iron Brigade.
>
>>>>Ein 'The Cave' ist imho übrigens ein sehr guter Sprung in die 3te Dimension für die etwas verqueren 'Day of Tentacle' und Co Artworks.
>>>
>>>Also da sehe ich jetzt wiederum keine Gemeinsamkeiten.
>>
>>Keines der Objekte oder Bauten ist gerade oder geometrisch korrekt, sondern schief, mit unnötigen winkeln versehen und so gerne etwas zackig, schief, geschwungener...
>>
>>Natürlich ist das in the Cave wesentlich zurückgefahrender als in einem Day of Tentacle weil es perspektivisch auch funktionieren muss und keine 2D Tapete ist.
>>
>>Achte mal hier auf das schiefe Schild (die obere linke Ecke am OMDOG Automaten ist rausgezogen) im Automaten
>>[http://img.gawkerassets.com/img/17xocdaiuuvw3jpg/xlarge.jpg]
>>
>>Und hier zB auf die Tür mit dem R
>>[http://www.soft-ware.net/day-of-the-tentacle/media/screenshot/day-of-the-tentacle-3_800.jpg]
>
>Das sind doch Details.


Das nennt man '(Zeichen-)Stil'.

>Was aber sofort auffällt, ist die komplett andere, viel reduziertere Farbpalette

Das nennt man 'Coloration'.

>und die weniger durchgeknallt designten Charaktere.

Ok.

[http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/TheCave/thecave_hillbilly.png]

>Double Fine macht viel "erwachsener" designte Spiele als Lucasarts das jemals getan hat, es ist alles viel künstlerischer und weniger plakativ.

Lucasarts macht(e) aber auch nicht nur Adventures, wo wir schon bei Verallgemeinserungen sind. ;)


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