Thema:
Re:Auch durch. Wofür gingen die Millionen nochmal drauf flat
Autor: euph
Datum:15.01.14 15:08
Antwort auf:Re:Auch durch. Wofür gingen die Millionen nochmal drauf?! von Iceman346

>Schon alleine die Personalkosten am Projekt dürften mehrere Millionen betragen. Das Projekt wurde März 2012 finanziert, sagen wir mal es haben 20 Personen am Spiel gearbeitet (noch nicht in die Credits geschaut), diese werden bis zum endgültigen Release um die 2 Jahre daran gesessen haben. Bei 50.000$ Jahresgehalt pro Person wären das alleine 2 Millionen Dollar. Und damit ist noch kein Arbeitsgerät bezahlt, keine Lizenz abgegolten, kein Sprecher entlohnt.

Ja, da haben schon viele dran gearbeitet. Was man ja schon in den Backer-Videos gesehen hat. Dabei war aber auch zu sehen, dass die nur zeitweise und teilweise wohl auch als freie gearbeitet haben. Trotzdem dürfte das schon einiges gekostet haben.

>Die Relationen muss man sich klar machen. Spiele sind Sachen wo viele viele Mannjahre drinstecken. Und das sind zum guten Teil immer noch Jobs die nicht nach Indien oder sonstwo ausgelagert sind (wobei auch das mittlerweile sehr zugenommen hat). Da kommen sechsstellige Beträge bereits bei kleineren Titeln zusammen.

Interessant wäre zum Beispiel, was die Entwicklung solch eines Spiels in anderen Fällen gekostet hat (z.B. die ganzen Daedalic-Sachen wie z.B. Satinavs Ketten oder Edna).

Mein erster Eindruck gestern war nämlich auch, dass Grafik, Sound etc. schon deutlich besseren waren, als die oben genannten Daedalic-Sachen).


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