Thema:
Re:Kleine News zum Steam Controller flat
Autor: token
Datum:09.04.16 13:33
Antwort auf:Re:Kleine News zum Steam Controller von Slochy

>>Nee, du magst das machen, aber diese Adaption von Stickkontrollen auf Touch+Gyro saugt doch Tag und Nacht Ärsche.
>
>Hömma, Deine Mutter saug....ach, lassen wir das!
>

Führen sie den Satz ruhig zu Ende Herr A. Slochmann, führen sie ihn ruhig zu Ende!

>Ich und tausende Mitkonvertierte bleiben dabei: Alles, was sich in Ego-Perspektive abspielt oder in 3rd-Person-over-the-shoulder-shooter-Manier abläuft, und da zähle ich Zeugs wie MGS oder auch Division dazu, profitiert vom Gyro-Schnörkel in einem unfassbar befriedigendem Maße. Aber auch ausschließlich im Maus-Modus. Nicht Maus-Joystick & Co, weil ätzendes Geruckele. Wer das anders sieht, ist für mich ein Mensch zweiter Klasse, dem die Lebenslizenz entzogen gehört. Oder derjenige hat einfach zu früh das Handtuch geworden. Auch DU kannst ein Jünger des Lichts werden!
>

Du rennst da offene Türen ein, ich bin ja schon im Club, es fehlt noch eine Automatisierung die dazu führt dass ich das Interface komplett aus meinem Bewusstsein ausblende, aber das ist ja normal dass das ein wenig Zeit braucht, und einem der Konventionsbruch zu dem was man jahrzehntelang gemacht hat, wie eine Schere im Kopf sitzt. Aber die Schere schrumpft und rein funktional bin ich überzeugt, es ist schnell, unglaublich präzise, gemütlich und effizient und mittlerweile weiß ich auch wie die Sensis so auszutarieren sind dass es mir gut passt, geht ratzfatz.

>Für andere Sachen, wie jetzt bspw. Dark Souls, ist das aber natürlich eher ein Quatsch-Gimmick. Wobei, für Bogen & Co....
>

Ich sach nur Paddles, auf ein Paddle den Sidestep/Roll, auf den anderen den Heal. Daumen können so auch während der Action zu 99% auf dem Stick/Pad bleiben, win.
Gut, das ginge dann auch mit dem Elitecontroller, aber der kostet ja auch 2-3 Euro mehr.

>>Bei M+T hast du halt Digitalsteuerung auf dem linken Analogstick
>
>Da kannst Du über diverse Mittel eine Analogfunktion emulieren. Entweder über eine Option, die genau so heißt (AFAIR), oder aber, wenn ein Spiel bspw. nur zwischen Gehen und Rennen unterscheidet, einen äußeren Stickbereich zusätzlich mit der Shift-Taste belegen.
>
>>Allerdings erlebe ich dieses Problem dass Spiele eben den Parallelbetrieb von M+T und Joypad nicht zulassen bislang als Ausnahme, bislang nur Subnautica, und genau da hab ich dann angefangen zu kotzen als ich das mit dem Steamcontroller probiert hab.
>
>Ich mag den Maus- Analogstick auch nicht. Ich geb' Dir da schon Recht, da hat man mit einem Touchpad eher verloren, wenn Mauslook nicht möglich ist.


Jo, es geht mir ausschließlich um diese Emulationsgeschichten, nicht um den Steamcontroller an sich und das Maus-Gyro-Aiming. Das ist genial. Aber diese Emulation von Maus über Analogstickeingaben kann bestenfalls eine Annäherung sein, allein dein Beispiel für Analogstickkontrolle aus ASDW+Shift, ja klar kann man sich da was vorstellen, sogar eine Form von Feinsteuerung über eine Art Autofire in unterschiedlichen Frequenzen, aber das kann eben niemals an die echte verzögerungsfreie und exakte Analogkontrolle heranreichen. Und eine Transponierung auf Mauskontrolle aus Analogstickbewegungen hat die gleichen Probs, obendrauf kommen da noch je nach Entwickler unterschiedliches Feintuning dass sie bei reiner Padsteuerung fahren, so Sachen wie Aimkorrekturen, Weichzeichner über so eine Art magnetische Anziehungskräfte zwischen Gegner und Fadenkreuz, unterschiedliche Beschleunigungsfaktoren usw.
Da kann ich auch direkt das Pad in die Hand nehmen.
Aber wie gesagt, ich hätte jetzt eher damit gerechnet dass diese harte Trennung bei PC-Games für einen exklusiven Joypadbetrieb wo dann nichts anderes als Joypad Signale senden darf die Ausnahme sein sollte. Warum sollte man auch solche Restriktionen künstlich einbauen? Ich mein, wie schlimm kann die Lage denn sein wenn selbst From sowas bei DaS3 erlaubt? ;)


< antworten >