Thema:
Mir ist übel flat
Autor: Slapshot
Datum:24.01.17 22:42
Antwort auf:Playstation VR - Teil 4: I like to move it move it von Corben Dallas

Heute hab ich das letzte fehlende Teil, die Kamera, bekommen und konnte endlich loslegen. Natürlich mit der Star Wars-VR-Mission. Und die hat was gerockt. Als ich im X-Wing saß, hab ich vor Freude wie ein kleines Kind vor mich hin gekichert.

Aber schon nach etwas mehr als 10 Minuten war mein Kopf der Meinung, dass da was nicht zusammenpasst. Also kurze Zwangspause, den kurzen Rest noch erledigt und dann zwei Stunden komplette Abstinenz. Die Übelkeit schwoll die erste Stunde leicht an, bevor sie dann wieder zurück ging.

Danach ein paar Demos versucht und immer mal mehr, mal weniger Übelkeit verspürt. Jetzt zuletzt bei VR Worlds hat mich Scavenger getötet. Also innerlich. Das ging überhaupt nicht. Da haben fünf Minuten gereicht, dass ich mir das Ding vom Kopf reißen musste. Boah.

Apropos vom Kopf reißen... das hab ich bei der Kitchen-Demo am Ende aus anderen Gründen gemacht und Here They Lie war auch fies. Brrr...

Sehr schön fand ich die CoD-VR-Mission und Eve. Da kam neben Star Wars schöne Weltallaction auf. Wär Eve nicht auf MP fixiert, hätt ich einen Kauf in Betracht gezogen.

Überraschend witzig war Headmaster. Das Spielprinzip war natürlich leicht Eye Toy/Kinect in VR, aber das war von der ganzen Aufmachung her sehr überzeugend. Fragt sich nur, wie lange. Als Teil von VR Worlds wär ich da wahrscheinlich begeistert. Aber mal schaun, was da die Vollversion kostet. Für 10 Euro wär ich vielleicht dabei.

Luge auf VR Worlds war auch ganz spaßig, der Tauchgang dito und den Rest konnte ich jetzt wegen Übelkeit nicht mehr angehen.

Joa, die Übelkeit. Da haben sich meine Befürchtungen, die ich da im Vorfeld hatte, aufs übelste bestätigt. Dabei war ich guter Dinge, weil ich vor zwei, drei Wochen mal die Gear VR daheim eine Woche testen konnte und zumindest mit den kostenlosen Anwendungen da überhaupt keine Probleme hatte. Das hatte mich dann wieder etwas desensibilisiert, bzw. deswegen hab ich dann trotz langem Zweifel doch mal den Kauf durchgezogen.

Behalt ich's? Hm. Einerseits ist es natürlich schon unglaublich beeindruckend. Andererseits steh ich nicht auf Übelkeit. Wieder andererseits berichten hier ja einige, dass man sich daran gewöhnen kann. Oder, dass man einfach mal zwei Bier trinken soll. Aber will ich wirklich jedes mal vorher Bier trinken, wenn ich spielen will (sofern das bei mir wirkt)? Und nein, Tabletten gegen Seekrankheit sind für mich auch keine Option und ein richtiges Spiel wär auch nicht verkehrt. Nein, REVII zählt nicht. Da konnte ich mir schon die Kitchen-Demo nicht komplett geben (als die Hexe von hinten auf mich draufsprang und das Messer in meine Richtung stieß, hab ich die VR-Brille weggestoßen. Bäh.

Aber all dem steht entgegen, dass ich endlich das in Händen halte, was ich seit 25 Jahren unbedingt haben wollte, seit es da Anfang der 90er den ersten Hype um virtuelle Realitäten gab. Nun gut, Cybersex dauert wahrscheinlich noch a bisserl, also die Art Cybersex, die eben vor 25 Jahren prognostiziert wurde, aber es ist schon mal ein Anfang.

Also behalten? Ich weiß es noch nicht. Jetzt mal ne Woche testen, und dann schaun mer mal.


< antworten >