Thema:
Re:PC am TV flat
Autor: token
Datum:23.02.17 05:31
Antwort auf:PC am TV von tikiman

>Würde nur mal gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen macht:
>
>Also: Win10, GTX1080, Monitor am Displayport, TV am HDMI (Displayport via Adpater macht keinen Unterschied im Verhalten).
>
>Ich wechsle jetzt also mit Win+P vom Monitor auf den TV und eben genau so auch wieder zurück.
>
>Jetzt ist es zum einem so, dass mal die Audio-Ausgabe automatisch korrekt mitwechselt (von Onboard zu Nvidia über HDMI), dann es aber auch immer wieder Perioden gibt wo ich das jedes mal manuell machen muss.
>

Das Phänomen kenne ich, es ist mit frisch aufgesetztem Win10 aufgetreten.
Es ist allerdings zunehmend zurückgegangen, am Anfang war da bestimmt eine Failquote von 1:6 wo bei Displaywechseln der Ton manuell umgesetzt werden musste, mittlerweile ist die Quote gefühlt eher so bei 1:30. Warum auch immer.
Nun denn, das Slochweib deswegen angejammert, und er hat mir diesbezüglich das kleine Programm Audio Switcher empfohlen. Dieses gibt es für Umme, macht es sich in der Tray gemütlich, und ermöglicht einem so schnell und komfortabel mit einem Klick das Audio-Zielgerät zu wechseln. Das löst zwar das Problem nicht im Grundsatz, nimmt diesem jedoch den nervigen Impact.

>Ebenfalls periodisch tritt es auf, dass nachdem ich vom TV wieder auf den Monitor gewechselt habe, die Anzeige einfach so nach ca. 15-20 Minuten plötzlich wieder auf den TV wechselt.
>

Das hingegen hab ich noch nie gehabt.


< antworten >