Thema:
Re:Ich werde wahnsinnig flat
Autor: token
Datum:10.04.17 14:27
Antwort auf:Re:Ich werde wahnsinnig von Abe

>Hast du mal versucht einfach alles auf default zu setzen?
>- Netzwerkeinstellungen der PS4 zurücksetzen bzw. auf DHCP stellen
>- DMZ Einträge am Router löschen
>- Portforwardings löschen
>- MTU Size auf default stellen (PS4 und Router)
>- DNS vom Provider nehmen und keine anderen
>
>Welchen NAT Typ bekommst du, wenn du das machst?


NAT-Typ = 3
In dieser Konfi hat er volle Speed bei Down- und Uploads, bricht aber nach paar Minuten den Download ab wegen "Fehler" und so bleibt es dann auch, bis man ihn selbst wieder anstartet. Dann läuft es wieder paar Minuten.
Da keine Restarts erfolgen funktioniert das Laden im Hintergrund nicht, keine Ahnung warum keine Restarts erfolgen, aber so ist der Download im Sleep für die Katz, da er manuelle Begleitung benötigt.
Ja, ist strange und kenne ich so auch von früher nicht, dieses Verhalten ist für mich neu und war trat zum ersten mal mit dem aktuellen Systemupdate an den Tag.
Ob das der tatsächliche Grund, keine Ahnung, kann auch Zufall sein.

>Kann Dein Router uPNP? Evtl. das mal einschalten.
>

Kann er angeblich, das allein hat aber in der Vergangenheit nicht ausgereicht und tut es auch jetzt nicht. Aber ist bei mir immer an.

>Diese ganzen selbst hingefummelten "Selbst-Optimierungen" helfen idR nur kurzzeitig, hinzu kommt gefährliches Halbwissen insbesondere was Portweiterleitungen angeht. Oftmals vergisst man dann Einstellungen und wundert sich scheckig warum es nicht geht. Ich hab z.B. der PS4 mal eine IP Adresse manuell vergeben, die ich für ein anderes Gerät (AV Receiver) am Router "reserviert" hatte. Das war ein Gehirnfick vom Feinsten. Jedesmal wenn der AV Receiver online ging, hing sich die PS4 auf, weil 2 identische IP Adressen. Das hat 3 Tage gedauert bis ich das raus hatte. Seitdem mache ich nur noch DHCP Reservierungen und keine festen IPs mehr am Gerät selber.
>

Ich wähle bei festen IPs ausreichend hohe Zahlen, da mein Router die über DHCP aufsteigend vergibt und gelöste immer freiräumt kann da ein Konflikt ausgeschlossen werden.

>Was hast du denn an Portforwardings eingerichtet?
>Meine uPNP Liste zeigt mir folgende UDP Ports an, die auf die PS4 IP gehen.
>3074
>9304
>9305
>9306
>9307
>9308
>


Die Ports hab ich aus dem Internet, das sind im Grunde immer die gleichen gewesen die da genannt werden, auch im Vodafone-Forum. Das hat auch über einen geraumen Zeitraum funktioniert. Auswendig weiß ich sie nicht, es sind aber mehr gewesen als die von dir genannten, auch dreistellige.

>sonst nix. Viele kapieren auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich Portforwarding zu einem internen Geräte mache, oder ob ich eine aktive Firewall im Router aufmachen muss, damit überhaupt Trafik raus darf.
>
>Wenn jemand Port 80 und 443 per Porforwarding auf seine PS4 IP aktiviert hat schlicht nicht kapiert, dass die PS4 KEINERLEI unangefragten Pakete auf diesen Ports bekommt, sondern lediglich http:// und https:// Inhalte darüber abruft. Ebenso der Port 5223. Völlig überflüssig dafür ein Portforwarding einzurichten, denn die PS4 kommuniziert über diesen Port mit JabberServern vom PSN. Dafür braucht man kein Portforwarding, höchstens ein Regel für eine etwaige Firewall und diese haben solche Regeln bereits vorkonfiguriert.
>

Jo, 443 war da auch bei.
Ehrlich gesagt interessieren mich die Hintergründe der einzelnen Ports auch nicht, ich will da gar nix im Detail kapieren, es soll einfach nur funktionieren ;)

>Wichtig sind eigentlich Portforwardings in erster Linie für Chat und evtl. Streaming. Das sind UDP Ports.
>
>Ansonsten empfehle ich nicht ständig den Downloadbalken bei PSN Downloads zu beobachten.
>Wenn's "schnell" gehen soll, Download starten und Kiste in Sleep setzen und dann ein, zwei Stunden in Ruhe lassen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Leider ist das PSN speedtechnisch sehr schwankend. Manchmal nur 1 MB/s dann aber auch oft über 20MB/s.
>

Wäre mir auch wurscht, aber leider bricht er ab und das war es dann.
Das ist es ja was so strange ist, dass er nicht mal einen Restart probiert.
So muss ich aktuell halt den Download begleiten, dabei rennt er in Default-Kombi paar Minuten in Vollspeed, und bricht dann ab, in der Kombi mit Portforwarding paar Stunden mit Schleichspeed und bricht dann ab. Bei letzterer schafft er aber irgendwas zwischen 1-2 Gigs bevor er sich aufhängt.

Ich hab etwas derartiges bei der PS4 noch nicht erlebt. Alles genau in der Form reproduzierbar, speziell das komplette Absacken der Downloadspeed bei Portforwarding im Einklang damit das NAT-Typ=2, also alles gut, vermeldet wird, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Was kann das sein?


< antworten >